Alten Tele-Hausanschluß ins Haus legen?

Habe an unseren neuen alten Haus einen alten Telefonanschluß außen am Haus.
Ist son pilzförmiges Ding auf nem Rohr.
Die Klemmen da drin sehen nicht mehr so dolle aus, alles korrodiert.
Würde gern den Anschluß komplett nach innen legen und dabei an die Telefonleitung ein anständiges geschirmtes Kabel legen bis zur TAE-Dose.
Von da will ich an den Splitter gehen, wegen DSL.

Wollte dies gern machen, weil ich in meiner Wohnung immer mal Verbindungsabbrüche habe, da sind aber etliche Klemmstellen zwischen.

Naja, kann ich an das Ding dran? Müßte das Rohr kürzen und umlegen damit ins Haus komme.

Naja, kann ich an das Ding dran? Müßte das Rohr kürzen und
umlegen damit ins Haus komme.

Na, Herr Nachbar,
da lass mal fein die Finger davon. Das Ding gehört der Telekom und es kann ziemlichen Ärger geben, wenn Du da dran fummelst!

Gruß
Eckard

Tja… schade
Dann sollen die sich ihr Eigentum mal ansehen. Finde es sehr vergammelt.
Hätte es auch gern innen weil da ja jeder Nachts dran kann… kenne das sehr genau (Jugendsünden)

Moin, Moin.

Früher war das kostenfrei, aber heute rechne mal mit bis zu ca. 700€.

alf

Die sind ja wohl nicht ganz knusper !!

Moin, Moin.

Warum? Wenn du nen Handwerker bestellst, dann bringt der doch auch kein Geld mit oder?

Grube ausheben, evtl. Kabel verlängern oder bis zur Strasse erneuern. Wanddurchbruch und Anbringung. Neuer Verteiler ist unentgeltlich. Ist ja nun mal keine staatliche Firma mehr und Schönheitsreperaturen kosten halt.

alf

Naja, ich als gelernter Elektriker würde ich es selber machen… daher ja auch der Beitrag.

Hallo!

Naja, ich als gelernter Elektriker würde ich es selber
machen… daher ja auch der Beitrag.

Davon solltest Du auch als Elektriker lieber die Finger lassen.
Für alle Fernmeldekabel existieren Pläne. Spätestens wenn ein Techniker der Telekom den Endverschluß an der eingezeichneten Stelle sucht und nicht findet, gibt es Probleme.

Außerdem sind Fernmelde-Erdkabel vielfach papierisolierte Kabel. Kannst Du mit sowas umgehen?

Besser ist es, wenn man die Aktion mit dem Eigentümer der Kabelanlage abspricht. Man kann dann das mögliche selbst an Eigenleistung erbringen, den Rest macht dann die Telekom gegen Bezahlung.

Gruß
Waldemar

Kann ich wenigstens von dem „Pilz“ ab eine neue Leitung zur TAE-Dose ins Haus legen?
Weil die alte geht ins WoZi und ich möchte gern in den Keller, dort soll die „Zentrale“ mit LAN, DSL und Telefon hin, ergo dort die TAE-Dose setzen.

Vorrausgesetzt ich darf, kann ich da eigentlich auch Cat7-Kabel nehmen? Oder muß es dieses dünne Telefonkabel sein?

Hallo!

Kann ich wenigstens von dem „Pilz“ ab eine neue Leitung zur
TAE-Dose ins Haus legen?
Weil die alte geht ins WoZi und ich möchte gern in den Keller,
dort soll die „Zentrale“ mit LAN, DSL und Telefon hin, ergo
dort die TAE-Dose setzen.

Alles bis zur ersten TAE-Dose gehört der Telekom und nur die Telekom darf daran arbeiten!

Vorrausgesetzt ich darf, kann ich da eigentlich auch
Cat7-Kabel nehmen? Oder muß es dieses dünne Telefonkabel sein?

Ich würde den „Pilz“ und die erste TAE-Dose im Keller anbringen lassen. Von dort aus kannst Du dann im Rahmen der Vorschiften alles selbst verlegen.
Gruß
Waldemar