hat jemand Ideen, wie man einen alten Zeitungsartikel findet? Der Hintergrund ist einfach. Vor ca. 20 Jahren kam in einer Zeitung ein Bericht, bei dem ein Foto von mir dabei war. Diesen Zeitungsartikel hat meine Oma aufbewahrt, bis sie verstorben ist. Seit dieser Zeit ist der Zeitungsausschnitt verschwunden und ich würde ihn gerne wieder haben. Leider hab ich keine Ahnung mehr, in welcher Zeitung der Artikel war, bilde mir aber ein, es war die Abendzeitung oder die TZ. In dem Artikel ging es darum, das die Jugend wieder in die Tanzschulen geht.
Es muss doch eine Art Archiv oder sowas geben, wo man sich so alte Artikel raussuchen und ausdrucken kann.
ruf bei deinen zeitungen an, sage dort, um welchen zeitraum es geht (umso genauer du eingrenzen kannst, umso besser) und lasse dir das weitere verfahren erklären. entweder du muß hin und selbst in zentnerschweren ordnern suchen oder sie schicken dir es zu. letzteres könnte einen € kosten.
ich keine Ahnung mehr, in welcher Zeitung der Artikel war,
bilde mir aber ein, es war die Abendzeitung oder die TZ. In
dem Artikel ging es darum, das die Jugend wieder in die
Tanzschulen geht.
Diesen Angaben entnehme ich, daß es sich um München handelt? In diesem Fall rate ich zu einem Besuch der Monacensia-Bibliothek in der Maria-Theresia-Straße. Dort werden örtliche Zeitungen ausgewertet und in einem Spezialkatalog erschlossen. Wenn der Artikel einen konkreten Münchner Bezug hat, bestehen durchaus Chancen, ihn dort zu finden. Und die Zeitungen sind ohnehin dort komplett archiviert.
Gruß Armin