Altenpflege

Hallo,

Ich mache zur zeit eine Altenpflegehelferin Ausbildung und hab am jetzigen Freitag meine Praktische-Mündliche Abschlußprüfung.

Patientin hatte vor langer zeit nen Schalganfall und hat eine Halbseitenlähmung (rechts) und erhöhten Blutdruck

Können sie mir bitte bestmögliche Tipps für meine Prüfung geben??Bin da so nen Prüfungsangsthase :frowning:

45 min. habe ich zeit für die Pflege mit Kompressionsstrümpfe anziehen und 45 min. muß ich noch was über das krankheitsbild erzählen.

Bitte daher um große unterstützung,denn Theorie is nich so mein Fall

Hallo Ines,
wichtig ist, dass du viel mit der Bewohnerin/Patientin sprichst,vor während und nach der Pflege.
Als allererstes machst du das Fenster zu,falls offen ( da achten die Prüfer sehr genau drauf)

Bei der Diagnose Schlaganfall, vor der Pflege Blutdruck+Puls messen (WICHTIG)
Beim Waschen IMMER von der gelähmten Seite in die gesunde waschen,wenn gefragt wird warum, wegen der Stimulation ,dass der Patient seine gelähmte Seite wahrnimmt.
Die meisten Schlaganfall-Patienten nehmen ihre gelähmte Seite nicht wahr,im Unterbewußsein gibt es sie nicht mehr ,weil sie die Seite nicht mehr brauchen können.
Nach der Pflege die gelähmte Seite
lagern wenns geht nach Bobath.

Der Nachtschränkchen muß so stehen, dass die Patientin über die gelähmte Seite greifen muß ,um daran zukommen.
Sehr gut wäre auch zu wissen , wie und wodurch ein Apoplex entsteht, da am besten nachgooglen.
Hoffe konnte etwas helfen.
Viel Glück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich habe erst gerade gesehne, dass sie eine anfrage im august gestellt hatten. sorry!
prüfung hoffentlich bstanden?
alles gute für ihr berufsleben!
lg
sabine