Altenpflege, 14 Tage am Stück arbeiten zulässig?

Hallo liebe Experten,

gibt es eine gesetzliche Regelung, wie viele Tage man maximal durchgängig am Stück arbeiten darf? Bezogen auf Altenpflege.

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße

Sawyer

Hallo liebe Experten,

Guten Abend,

gibt es eine gesetzliche Regelung, wie viele Tage man maximal
durchgängig am Stück arbeiten darf? Bezogen auf Altenpflege.

es läuft auf die Lieblingsantwort eines Juristen hinaus: „Es kommt drauf an…“

Wie viele Stunden werden gearbeitet? Was war vor diesem fiktiven Zeitraum von 14 Arbeitstagen uswusw…

Grundsätzlich gilt das Arbeitszeitgesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/
Hier sind die Höchstgrenzen der maximal zulässigen Arbeitszeit je Woche auf 48 Std. oder in Ausnahmefällen 60 Std. festgelegt.

Rein theoretisch könnte man damit sogar 19 Tage am Stück arbeiten, wenn die Schichten entsprechend kurz sind. Erst dann müsste zwangsweise ein Ersatzruhetag für einen gearbeiteten Sonntag eingelegt werden…

Vielleicht wird es an einem Beispiel deutlich:

Woche 1: Mo-Fr. je 5 Std. Dienst Sa/So frei --> alles fein
Woche 2: Mo-So. je 5 Std. Dienst --> Ersatzruhetag für Sonntag muss gegeben werden binnen 14 Tagen
Woche 3: Mo-So. je 5 Std. Dienst --> Ersatzruhetag für Sonntag muss gegeben werden binnen 14 Tagen
Woche 4: Mo-Fr. je 5 Std. Dienst; Sa. Ersatzruhetag für So. aus Woche 2

So viel zur Theorie… bei höheren tgl. Std. Zahlen fängt es natürlich an problematisch zu werden…oder auch, wenn der erste Tag des fiktiven 14 Tages Zetraums ein Sa. oder So. wäre, dann müsste der Ersatzruhetag schon nach spätestens 13 Tagen eingelegt werden…

…ebenso könnten noch weitere tarifliche Regelungen bzgl. Ausgleichszeiträumen bestehen uswuswusw…

Grundsätzlich halte ich es aus AG und auch aus AN Sicht für höchstproblematisch solch hohe Frequenzen „zu fahren“…sie holen einen immer wieder ein…im negativen Sinne…
Leider sind aber solche Fälle -gerade in den pflegerischen Berufen, in denen ich mich 20 Jahre getummelt habe- keine Seltenheit und sollten -sofern vorhanden- von einem BR thematisiert und geregelt werden…

Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße
Sawyer

Gruß
MG

32 Tage
Hi!

/t/maximale-arbeitstage-in-folge/4191365

Gruß
Guido

Hi!

Moin Guido

/t/maximale-arbeitstage-in-folge/4191365

SO negativ hab ich ja noch nie gedacht (und ist in meinem Umfeld auch noch niemand auf den Gedanken gekommen)…

Aber Recht hast du…das ArbzG geht nicht von nachträglichem Ersatzruhetag aus…SO hab ich das in über 20 Jahren noch nicht gelesen… *weia*

Danke!

Gruß
Guido

Gruß
MG

Falsche Adresse
Hi!

Danke!

Prinzipiell finde ich es ziemlich klasse, wenn sich jemand bedankt, aber hier bin ich (leider) die falsche Adresse.

Deshalb danke an LeoLo :smile:

VG
Guido