Altenpflege Nebenberuflich lernen

Hallo!
Ich arbeite jetzt schon seit über 2Jahren als Pflegehelferin in einem Altenheim und möchte jetzt gern nebenn der Arbeit Altenpflegerin lernen.Hat jemand schon Erfahrung damit und weiß wie das abläuft oder wo man das in Thüringen oder Hessen machen kann(Schule)Da gibt es glaub ich ein Jahr verkürzt und so würde das meiner Meinung nach nur 2Jahre dauern.

Hallo!

Hallo

Ich arbeite jetzt schon seit über 2Jahren als Pflegehelferin
in einem Altenheim und möchte jetzt gern nebenn der Arbeit
Altenpflegerin lernen.Hat jemand schon Erfahrung damit und
weiß wie das abläuft oder wo man das in Thüringen oder Hessen
machen kann(Schule)Da gibt es glaub ich ein Jahr verkürzt und
so würde das meiner Meinung nach nur 2Jahre dauern.

Da die Altenpflegeausbildung seit diesem Jahr neu geregelt ist, kann ich nicht genau sagen, wie das jetzt abläuft. Auf jeden Fall gibt es nach wie vor Möglichkeiten, neben der Berufstätigkeit IN DIESEM Beruf (Voraussetzung) den examinierten Abschluß zu machen. Viele Altenpflegeschulen bieten das an. Das Arbeitsamt KANN die Ausbildungskosten übernehmen. Wenn du Schulen in deiner Nähe kennst, frage nach, ob dort auch berufsbegleitend die Ausbildung möglich ist. Meines Wissens muß auch dein Arbeitgeber der Ausbildung zustimmen und dich zu bestimmten Zeiten von der Arbeit dafür zustimmen.

Gruß Tommy

Hallo,

ich habe gerade 88 Teilzeitmßnahmen im Bundesgebiet gefunden. Leider kannst du im Internet unter arbeitsamt.de/KURS nicht gezielt suchen. Deshalb gehe ins Arbeitsamt-BIZ und lassse dort suchen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]