Hi,

ich dachte immer, hier im Brett ginge es im weitesten Sinne um Glauben und nicht um Aberglauben.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hallo WoDi,

> ich dachte immer, hier im Brett ginge es im weitesten Sinne um Glauben und nicht um Aberglauben.

Auch Du warst z. B. bei Moses nicht dabei und kannst nur glauben oder auch nicht, was er aufgeschrieben hat. So ist es auch mit der Offenbarung durch Lorber!

Herzliche Grüße
Helmut

2 „Gefällt mir“

Hallo Anwar,

>>Daß aber diese Ansicht nicht stimmt, können wir erkennen, wenn :wir etwa 5000 Jahre zurückblicken:

> Wie tun wir das?

Niemand von uns war dabei! Es weiß also nur Gott, was damals wirklich geschehen ist. Und Gott hat es dem Propheten Lorber in deutscher Sprache geoffenbart. Du musst das aber nicht glauben! Aber diese Offenbarung zeigt ein stimmiges Weltbild und erklärt viele Zusammenhänge, welche der Menschheit bisher noch fremd sind. Außerdem behauptet diese Offenbarung, dass der reine Glaube an Gott und die Reine Wissenschaft kein Widerspruch sind.

Übrigens hat Lorber viele Sachen vorausgesagt die schon eingetroffen sind.

>>Ihre Lebenserwartung waren mehrere hundert S o n n e n j a h :r e, ihnen ging es gut und sie blieben gesund und rüstig bis :ins hohe Alter!

> Und wie kam es, dass sie sich nicht explosionsartig vermehrten? Wenn die normale Familie nur alle hundert Jahre ein Kind bekommt, würde sich die Population in jeder Generation ca. verachtfachen!

Die Zivilisation Adam-Seth hatte relativ wenig Nachkommen. Sie hatten eine andere Einstellung zum Geschlechtsverkehr als unsere heutige Zivilisation.

Die Zivilisation Adam-Kain hatte zahlreiche Nachkommen.

>>Die Bewohner der Tiefebene um die Stadt Hanoch (die Linie :Adam-Kain) lebten in Städten und beachteten die Ordnung Gottes :nicht. Sie wurden im Schnitt nur 30 Sonnenjahre alt.

> Auch das geht kaum. 30 Jahre erscheinen mir zu kurz um eine stabile Population aufzubauen. Erst recht wenn diese kurzlebigen eine enorme Ordnungs- und Verwaltungsstruktur errichtet haben sollten.

Vergleiche die heutigen Völker. Da gibt es solche mit einem sehr niederen Durchschnittsalter und solche mit einem hohen Durchschnittsalter.

Vielleicht solltest Du bedenken, da diese Menschen nicht unseren heutigen Erziehungsstand hatten und somit erst mit 20 oder 30 Jahren heirateten. Sie heirateten wohl schon dann, wenn sie geschlechtsreif waren.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Michael,

wenn Du meine Beiträge anschaust kannst Du sehen, dass ich nie aggressiv bin. Ich versuche in aller Sanftmut meine Sicht zu formulieren und sage deutlich, dass jeder Mensch von Gott die völlige Willensfreiheit bekommen hat und glauben kann, was er will!

Ich dränge meine Sicht niemand auf, finde aber, dass es sich lohnt darüber nachzudenken!

Ich hoffe, dass Du von mir keine Angst hast!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Elimelech,

> Kann es sein, dass dieses etwas im Widerspruch zu anderen Oberlieferungen steht? Ich meine ja nur, weil in der Torah das ganze doch etwas anderes dargestellt wird.

Ist es nicht so, dass das Grundgerüst passt, dass aber die Offenbarung durch Lorber viel mehr Details liefert?

Ich will einen Vergleich versuchen:

Der Lehrer in der Schule wird in den unteren Klassen einen Sachverhalt anders darstellen, als in oberen Klassen. Warum? Weil die Schüler in den oberen Klassen schon reifer und aufnahmefähiger sind!

Ist Gott nicht der unendlich beste Lehrer und waren die Israeliten vor 2000 Jahren nicht reifer als bei Moses?

Herzliche Grüße
Helmut

wenn Du meine Beiträge anschaust kannst Du sehen, dass ich nie
aggressiv bin.

Ja, Helmut,
das ist schon richtig so, aber es ist diese obstinate Mißachtung aller vernünftigen Argumente, die andere Menschen aggressiv macht. Mich z.B. Deshalb schreibe ich hier nur sehr selten und lese nur. Ziemlich oft bin ich dabei einem Schleudertrauma nahe, vor lauter Kopfschütteln.

Jeder darf irgend eine absurde Meinung haben, aber man muss sie ja nicht unbedingt lauthals in die Welt posaunen.

Gruß
Eckard

3 „Gefällt mir“

Wohlan…
Hallo helmut

Der Lehrer in der Schule wird in den unteren Klassen einen
Sachverhalt anders darstellen, als in oberen Klassen. Warum?
Weil die Schüler in den oberen Klassen schon reifer und
aufnahmefähiger sind!

Ist Gott nicht der unendlich beste Lehrer und waren die
Israeliten vor 2000 Jahren nicht reifer als bei Moses?

Nun, dann möchte ich fragen, ob wir inzwischen reif genug sind, dass wir erkennen können, das Gott Antisemit ist?

http://de.j-lorber.com/SuchProg/WinANSI/LORBERTE/Erd…
(TXT File)

Ich habe diese Frage schon öfter gestellt, nicht wahr?
Eine Antwort habe ich darauf bis heute noch nicht erhalten.

ist ja schon ein bisschen peinlich, was da steht, gelle

-mkl-

Auch Du warst z. B. bei Moses nicht dabei und kannst nur
glauben oder auch nicht, was er aufgeschrieben hat. So ist es
auch mit der Offenbarung durch Lorber!

Hallo Helmut

Moses hat überhaupt nichts aufgeschrieben. Man hat über Moses und seine Taten berichtet, das ist alles.

gruß
rolf

Hallo,

Moses hat überhaupt nichts aufgeschrieben. Man hat über
Moses und seine Taten berichtet, das ist alles.

IIRC war er doch irgendein hohes Tier am Hof des Pharaos. Da hat er bestimmt 'ne Menge niedergeschrieben. Nur vielleicht nicht das, worüber hier gesrtitten wird.

Grüße,

Anwar

hallo
danke an alle…

viele grüße
gerhard

Hi,

Auch Du warst z. B. bei Moses nicht dabei und kannst nur
glauben oder auch nicht, was er aufgeschrieben hat. So ist es
auch mit der Offenbarung durch Lorber!

Keiner war dabei. Auch du nicht. Du bringst die Dinge aber als Tatsachen rüber und das ist nicht redlich. Zudem: es gibt keinen wie immer gearteten Hinweis aus seriösen Quellen, dass irgend wann mal irgendwer dermaßen alt geworden ist. Und nach allen Kenntnissen, die wir haben, ist das auch nicht möglich.
Man kann sicher eine Menge glauben, wenn es einem was bringt, aber das Gehirn sollte man deshalb doch nicht ausschalten.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

schon wieder. Hier schreibst du:

Niemand von uns war dabei!

Und dann, weiter unten:

Die Zivilisation Adam-Seth hatte relativ wenig Nachkommen. Sie
hatten eine andere Einstellung zum Geschlechtsverkehr als
unsere heutige Zivilisation.

Die Zivilisation Adam-Kain hatte zahlreiche Nachkommen.

Du stellst wieder alles mögliche als Tatsache dar, obwohl du doch - nach deiner eigenen obigen Aussage - nicht dabei warst. Wenn du an das alles glaubst, ok, dein Bier, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann. Aber dann kennzeichne das bitte auch als Geglaubtes und nicht als Tatsache.
Du könntest auch schreiben, dass du dir das alles aus diffusen Quellen zusammenreimst, wäre auch ok, aber Fakten sind das alles eben nicht.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Hallo wodi,

> Du stellst wieder alles mögliche als Tatsache dar, obwohl du doch - nach deiner eigenen obigen Aussage - nicht dabei warst. Wenn du an das alles glaubst, ok, dein Bier, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann. Aber dann kennzeichne das bitte auch als Geglaubtes und nicht als Tatsache. Du könntest auch schreiben, dass du dir das alles aus diffusen Quellen zusammenreimst, wäre auch ok, aber Fakten sind das alles eben nicht.

Alle Völker sind sich in der Mathematik einig, denn 2x2 ist nun mal überall 4! Doch was das Verhältnis zwischen Gott und den Menschen angeht, da kommt der Glaube ins Spiel.

In diesem Brett haben schon viele bekannt, sie würden nicht an Gott glauben. Andere zitieren die Bibel oder andere Schriften und schreiben eben das, was sie für wahr halten und glauben. Das heißt, jeder schreibt hier das, was er für wahr hält und glaubt!

Nun, auch ich antworte auf irgendwelche Fragen mit meiner Sicht, meinem Glauben, den ich im Laufe meines Lebens gewonnen habe. Ich glaube an Gott, unserem Vater im Himmel, der vor fast 2000 Jahren in Jesus die Erde betreten hat.

Da ich die Neuoffenbarung Jesu durch den Propheten Jakob Lorber seit vielen Jahren kenne, antworte ich auf Fragen, wie z. B. zum „Alter“ aus meinem Glauben.

Niemand muß das glauben was ich glaube. Alle Menschen haben einen völlig freien Willen! Aber ist es nicht ein interessanter Einblick in einen Bereich, vom dem sonst keine solche detaillierten Informationen vorhanden sind?

Ich glaube, dass die Wahrheit viel phantasievoller ist, als jeder Roman!

Eine extra Kennzeichnung des geschriebenen als geglaubtes ist nach meiner Ansicht unter dem Stichwort „Religion“ nicht erforderlich, da bei Religion alles eine Glaubenssache ist! In der Regel schreibe ich aber bei meinen Beiträgen meine Quelle dazu!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Rolf,

> Moses hat überhaupt nichts aufgeschrieben. Man hat über
Moses und seine Taten berichtet, das ist alles.

Deinen Glauben kann ich diesbezüglich leider nicht teilen. Ich glaube, dass Moses selbst geschrieben hat!

Herzliche Grüße
Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo Eckard,

es wäre schlimm, wenn Du Dir den Hals brechen würdest!

> Jeder darf irgend eine absurde Meinung haben, aber man muss sie ja nicht unbedingt lauthals in die Welt posaunen.

Die Materialisten sparen nach meiner Ansicht den größten Teil der Wirklichkeit aus! Bitte lese meinen Beitrag an Wodi, vielleicht erklärt Dir das manches!

Herzliche Grüße
Helmut