Alter

hallo
ich habe mal einen artikel über das hohe alter von verschiedenen personen im alten testament gelesen…und das man das anders rechnen müße,usw…
würde mich interessieren…
viele grüße
gerhard

Hallo,

ich habe mal einen artikel über das hohe alter von
verschiedenen personen im alten testament gelesen…und das
man das anders rechnen müße,usw…
würde mich interessieren…

man kann davon ausgehen, daß das Alter von Abraham und Konsorten in Mondjahren angegeben wurde. Mit anderen Worten: Man teile das angegebene Alter durch 12.

Gruß,
Christian

Hallo,

man kann davon ausgehen, daß das Alter von Abraham und
Konsorten in Mondjahren angegeben wurde. Mit anderen Worten:
Man teile das angegebene Alter durch 12.

das mach ich mal:
Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel“ (Gen.5,12)

70 / 12 = 5,8

Kenan wurde also mit 6 Jahren Vater.
Stolze Leistung!

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Hi,

man kann davon ausgehen, daß das Alter von Abraham und
Konsorten in Mondjahren angegeben wurde. Mit anderen Worten:
Man teile das angegebene Alter durch 12.

bescheidene Anmerkung

Gen 5,3ff: „Und Adam war hundertunddreißig Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war und hieß ihn Seth 4und lebte darnach achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter; 5daß sein ganzes Alter ward neunhundertunddreißig Jahre, und starb.“

ok, 930:12=77,5 - er ist also mit 77 1/2 Jahren gestorben, das lasse ich mir ja noch eingehen,

aber 130:12=10,83 - er hat also mit knapp 11 seinen dritten (!!!) gezeugt???

Gibt es dazu eine Erklärung. Das mit den Mondjahren ist also nur auf den ersten Blick plausibel. Ich persönlich glaube viel mehr, dass es sich um metaphorische Rede handelt und den Respekt vor den Urahnen ausdrücken sollte.

Gruß,
Oliver

PS: Ist im übrigen nur ein Beispiel die zitierte Stelle, eine kurze, nicht-repräsentative Durchsicht (Luther-Text) hat einige frühreife Bürschchen hervorgezaubert :wink:

2 „Gefällt mir“

Du hast recht Harald,

wahrscheinlicher ist es, daß Abraham 900irgendwas Jahre alt wurde.

Gruß,
Christian

hallo
ich habe mal einen artikel über den hohen iq von verschiedenen personen im moosleitners magazin gelesen…und das man das anders rechnen müße,usw…
würde mich interessieren…
viele grüße
schorsch

Hallo Christian,

wahrscheinlicher ist es, daß Abraham 900irgendwas Jahre alt
wurde.

Du meinst sicher Adam.
Abraham wurde nur 175. (Gen.25,7)

Man muss einfach nur konsequent eine Theorie zu Ende denken.

Warum hätte Gott sagen sollen „Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre.“?

Nach Deiner Lesart müßte der Mensch mit 10 Jahren sterben. Das ist doch Unsinn.

Die hohen Lebenserwartungen gab es ja nur vor der Sintflut.
Da sollte man sich eher Gedanken machen, was sich durch die Flut auf dieser Erde verändert hat.

Übrigens haben Wissenschafter festgestellt, dass die Lebenserwartung des Menschen bei optimalen Bedingungen 120 Jahre beträgt. Und das hält niemand für unrealistisch.

Gruss Harald

2 „Gefällt mir“

Guten morgen,

Gen 5,3ff: „Und Adam war hundertunddreißig Jahre alt und
zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war und hieß ihn
Seth 4und lebte darnach achthundert Jahre und zeugte Söhne und
Töchter; 5daß sein ganzes Alter ward neunhundertunddreißig
Jahre, und starb.“

ok, 930:12=77,5 - er ist also mit 77 1/2 Jahren gestorben, das
lasse ich mir ja noch eingehen,

aber 130:12=10,83 - er hat also mit knapp 11 seinen dritten
(!!!) gezeugt???

mal abgesehen davon, daß alle paar Wochen wieder mal eine Geschichte von Müttern und Vätern in diesem Alter durch die Gazetten geistert, ist durchaus denkbar, daß die einzelnen Zeitangaben aus verschiedenen Kreisen stammen. So auch z.B. in einigen griechischen Texten, wo die Zeitangaben munter durcheinandergekegelt werden. So oder so erscheint es mir wahrscheinlicher, daß jemand im Alter von 11 einen Sohn zeugt als erst mit 930 stirbt.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich denke, daß man die Bibel da sowieso nicht ganz wörtlich nehmen kann.

Und ich habe mal einen interessanten Beitrag gelesen zu dem Thema Altersangaben in Sagen und alten Chroniken. DA ging es darum, daß die alten Chronisten schlichtweg ein anderes zeitgefühl hatten als wir heute. Die operierten ja auch sehr gerne mit ZAhlenangaben wie 7 m,al 7 Jahreund so, die sich allenfalls dadurch belegen lassen, daß bestimmte Zahlen damals einfach mystische Bedeutungen hatten, die wir heute mitunter gar nicht mehr richtig kennen.
Irgendwer muß ja wohl auch diesen Teil der Bibel geschrieben haben - und eventuell wollte dieser Jemand damit einfach nur ausdrücken, daß die Menschen damals SEHR alt wurden - ohne indes die Zahlenangaben allzu wörtlich zu nehmen.
Denn die (mir auch bekannte) gängige Mondtheorie macht ja in vielen Fällen wenig Sinn, zumal auch nicht so recht einzusehen ist, wieso man dann einfach mitten im text wieder abging davon. DAnn nehme ich schon lieber an, daß der Chronist, wer immer es auch gewesen sein mag, auf diese Art und Weise einfach die zeit vor der Sintflut von der nach der Sintflut irgendwie abheben wollte.

Gernot Geyer

ich habe mal einen artikel über das hohe alter von
verschiedenen personen im alten testament gelesen…und das
man das anders rechnen müße,usw…
würde mich interessieren…

Erstmall müßte klargesellt werden, ob die Zeitangaben richtig übersetzt wurden. Und war ein Jahr immer ein Jahr?

Davon abgesehen, gibt es in Asien Yogis, die 300 Jahre gelebt haben.

…nur so

gruß
rolf

Hallo Gerhard

> ich habe mal einen artikel über das hohe alter von verschiedenen personen im alten testament gelesen…und das man das anders rechnen müße,usw…

Weil sich die klugen Menschen nicht vorstellen können, dass z. B. Adam tatsächlich neunhundertunddreißig Jahre alt wurde (1Mo 5,5) und weil sie den Worten der Bibel keinen Glauben schenken, deshalb meinen sie, dass dieses hohe Alter nicht mit den Sonnenjahren gerechnet wäre.

Daß aber diese Ansicht nicht stimmt, können wir erkennen, wenn wir etwa 5000 Jahre zurückblicken:

Es war eine Zeit, als auf der Erde gleichzeitig zwei völlig verschiedene Kulturen getrennt voneinander existierten, die nach völlig verschiedenen Ansätzen- und mit völlig verschiedenen Resultaten lebten.

Die Bergbewohner, auch Kinder Gottes oder Kinder der Höhe genannt, (die Linie Adam-Seth) lebten ganz einfach, ohne Städte, in Familienverbänden und beachteten in ihrer Lebensweise die Regeln Gottes.

Ihre Lebenserwartung waren mehrere hundert S o n n e n j a h r e, ihnen ging es gut und sie blieben gesund und rüstig bis ins hohe Alter!

Die Bewohner der Tiefebene um die Stadt Hanoch (die Linie Adam-Kain) lebten in Städten und beachteten die Ordnung Gottes nicht. Sie wurden im Schnitt nur 30 Sonnenjahre alt.

Diese Stadtbewohner entwickelten totalitäre weltliche Ordnungen und Verwaltungsstrukturen. Der Hauptteil der Bevölkerung hatte es sehr schlecht und musste vie leiden. Sie schufteten für die Reichen.

Also dürfen wir glauben, daß die genannten hohen Lebensalter tatsächlich stimmten!

Entnommen habe ich diese Aussagen der Neuoffenbarung Jesu durch den Propheten Jakob Lorber, 1800-1864, Graz, dem Werk: Die Haushaltung Gottes. In diesem Werk beschreibt Gott die Urgeschichte der Menschheit.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Christian,

mal abgesehen davon, daß alle paar Wochen wieder mal eine
Geschichte von Müttern und Vätern in diesem Alter durch die
Gazetten geistert, ist durchaus denkbar, daß die einzelnen
Zeitangaben aus verschiedenen Kreisen stammen. So auch z.B. in
einigen griechischen Texten, wo die Zeitangaben munter
durcheinandergekegelt werden. So oder so erscheint es mir
wahrscheinlicher, daß jemand im Alter von 11 einen Sohn zeugt
als erst mit 930 stirbt.

Gruß,
Christian

abgesehen davon, dass ich zwar wohl auch schon von 10jährigen Müttern gelesen haben aber nicht von 11jährigen Vätern: wenn Du mein Posting ganz gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass ich persönlich weder das hohe Sterbealter noch das frühe Zeugungsalter für wahrscheinlich halte, sondern von metaphorischer Rede ausgehe. Ich wollte mit dem Berechnungsbeispiel zeigen, dass es zu nichts führt, wenn man sich die unerklärlichen Dinge in der Bibel durch wissenschaftliche Erklärungsmodelle „richtig“ zu reden versucht. Die Bibel ist nun mal ein literarischer Text, kein historischer. Und somit ist ihre Rede eben nicht immer - höchst selten sogar - wörtlich zu nehmen.

Gruß
Oliver

2 „Gefällt mir“

BS"D

Hallo Christian.

man kann davon ausgehen, daß das Alter von Abraham und
Konsorten in Mondjahren angegeben wurde. Mit anderen Worten:
Man teile das angegebene Alter durch 12.

Das Problem bei dieser bekannten Division ist, dass dieses dann eben nicht nur bei den hohen Altern, sondern bei allen Altersangaben zu machen wäre und dann sieht man, dass diese Methode eben so nicht funktioniert. Wenn man also dazu tendiert, hier nur eine Erzählung verschiedenser Erzähler vor sich zu haben, dann sollte man zugeben, dass man diese Altersangaben nicht mehr auflösen kann.

Nimm nur die Schwangerschaft von Sarah. Es wurde bei der Ankündigung durch die Engel (Kundschafter) ausdrücklich und an mehrere Stellen auf das hohe Alter von Awraham und Sarah verwiesen und dass Sarah ihre Regel nicht mehr hat. Wie alt waren nach der Torah da nun beide? Awraham war 100 und Sarah 90. Soweit stimmt diese Darstellung. Wenn du nun aber beides durch 12 teilst, dann war Awraham gerade einmal 8 und Sarah 7. Awraham hat also mit 8 seine Familie verlassen, Kriege geführt, einen Sohn geboren und nun wundern sich alle, dass er in seinem hohen Alter noch einen Sohn geschenkt bekommt?

Kol tuw,
Eli

2 „Gefällt mir“

BS"D

Hallo Harald.

Warum hätte Gott sagen sollen "Ich will ihm als Lebenszeit
geben hundertundzwanzig Jahre.
"?

Oh, aufpassen, damit ist nicht gemeint, dass niemand mehr über 120 Jahren alt wird, sondern nur das die anfangs festgesetzte Zeit so lange dauern wird. Es liegt dann am Einzelfall ob jemand jünger oder älter stirbt.

Die hohen Lebenserwartungen gab es ja nur vor der Sintflut.
Da sollte man sich eher Gedanken machen, was sich durch die
Flut auf dieser Erde verändert hat.

Es gab auch nach der Sintflut Menschen die deutlich älter wurden. So wurde ja Noach allen 950 Jahre alt. Okay, er wurde noch vorher geboren. Aber was ist mit Arpachschad (438), Schelach (433) oder Nimrod (215)?

Kol tuw,
Eli

BS"D

Hallo Helmut.

Entnommen habe ich diese Aussagen der Neuoffenbarung Jesu
durch den Propheten Jakob Lorber, 1800-1864, Graz, dem Werk:

Kann es sein, dass dieses etwas im Widerspruch zu anderen Oberlieferungen steht? Ich meine ja nur, weil in der Torah das ganze doch etwas anderes dargestellt wird.

Kol tuw,
Eli

Quod erat demonstrandum :smile:
Hallo Helmut!

Deine sowie die offensichtlich ernstgemeinten Beiträge einiger anderer hier sind immer wieder sehr erheiternd. Allerdings kann man besonders an den letzten Threads sehen, wie schnell der Ton zwischen vermeintlich denkenden Menschen ins Agressive abrutscht. Da wundert es mich nicht mehr, dass sich in Teilen der Welt manche aufgrund ihres Glaubens die Köpfe einschlagen. Vor euch kann man echt Angst bekommen.

Michael

Hallo,

ich habe mal einen artikel über das hohe alter von
verschiedenen personen im alten testament gelesen…und das
man das anders rechnen müße,usw…
würde mich interessieren…

Irgend was scheint mir da früher auch anders gewesen zu sein.
Mir fällt dazu nur das ein, was ein alter Herr im alten Rom geschrieben hat und der muß ja wohl auch an irgend was dabei gedacht haben:

Aurea prima sata est, aetas, quae vindice nullo
sponte sua sine lege fidem rectumque collebat.
Poena metusque aberat nec verba minacia fixo… usw.

Da scheint sich möglicherweise vielleicht nur irgend wann ein „Wurm“ eingeschlichen zu haben und wir heute irren uns deshalb ganz gewaltig.
Oder man hat uns „verirrt“ gemacht.
Kann ja auch sein.

Das wäre mir dazu eingefallen.

Herzliche Grüße
Michael Bauer

Hallo,

Daß aber diese Ansicht nicht stimmt, können wir erkennen, wenn
wir etwa 5000 Jahre zurückblicken:

Wie tun wir das?

Ihre Lebenserwartung waren mehrere hundert S o n n e n j a h
r e, ihnen ging es gut und sie blieben gesund und rüstig bis
ins hohe Alter!

Und wie kam es, dass sie sich nicht explosionsartig vermehrten? Wenn die normale Familie nur alle hundert Jahre ein Kind bekommt, würde sich die Population in jeder Generation ca. verachtfachen!

Die Bewohner der Tiefebene um die Stadt Hanoch (die Linie
Adam-Kain) lebten in Städten und beachteten die Ordnung Gottes
nicht. Sie wurden im Schnitt nur 30 Sonnenjahre alt.

Auch das geht kaum. 30 Jahre erscheinen mir zu kurz um eine stabile Population aufzubauen. Erst recht wenn diese kruzlebigen eine enorme Ordnungss und Verwaltungsstruktur errichtet haben sollten.

Also dürfen wir glauben, daß die genannten hohen Lebensalter
tatsächlich stimmten!

Klar „dürfen“ wir das. Genauso wie mit dem Spaghettimonster. Will sagen: Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt, dass es so gewesen sein könnte, aber vieles, was dagegen spricht.

Grüße,

Anwar

Hi,

ich kann dir jetzt nicht für jede Zahl die Bedeutung sagen, aber es handelt sich wohl um symbolische Zahlen. Ich denke, man muss sich bewußt werden, dass vor allem im Pentateuch hohe Altersangaben gemacht wurden. Das Pentateuch ist aber mit sehr vielen Fabeln ausgestalltet.

Auch bei uns legen Märchen ja keinen Wert auf die Wahrhaftigkeit, sondern nutzen Symbole. Zum Beispiel kommen immer wieder 3fache Wiederholungen vor etc. pp.

Übersetzungsfehler sind meiner Meinung nach unwahrscheinlich und das die Menschen echt so alt wurden halte ich für eine ziemlich absurde Annahme.

MfG Chris

Ups… Hatte ganz vergessen, dass im hebräischen Alphabet gewisse Zahlen durch Buchstaben ausgedrückt werden können.

Vielleicht kommts ja daher…

Chris