Alter 333 celeron reaktivieren

Hallo zusammen,
Habe nen alten celeron 333 den ich reaktivieren will, hab mir dazu ne harddisk gekauft, da die alte 4,3 gb nichts taugt.
Alles angeschlossen, den pc gestartet, nichts geht ausser die lüfter. Die harddisk dreht nicht. HD nochmals angeschlossen ohne schnittstellenkabel -> Harddisk dreht.
Ich verzweifle langsam und weiss nicht mehr weiter. Gibt es denn verschiedene Schnittstellen kabel? Die Jumper der HD hab ich auch schon auf allen erdenklichen wegen gesteckt -> nichts…Was kann das problem sein? Sobald ich das schnittstellenkabel anschliesse geht gar nichts.
Es hat ne interne knopf batterie die sicher leer ist, kann es mit dem was aufsich haben? Der PC bootet nicht mal (bios), es fangen nur an die Lüfter zu laufen…mehr nicht. Oder muss ich tastatur und maus auch eingesteckt haben? Habe den pc nur mit strom und monitor versorgt.
Kann mir jemand einen tip geben?
Danke im voraus
Gruss
Lu

Es hat ne interne knopf batterie die sicher leer ist, kann es
mit dem was aufsich haben? Der PC bootet nicht mal (bios), es
fangen nur an die Lüfter zu laufen…mehr nicht. Oder muss ich

Wie Du schon schreibst…

Tausch mal die Knopfzelle auf dem Board aus. Es dauert zwar normalerweise bis
die leer ist, aber Deine Symptome deuten darauf hin. Keine Strom, kein Bios .

Gruss, Flachs

Hi Flachs
Alles klar, Batterie ersetzt. jetzt bootet bios. Aber nun steh ich wieder an. Comp macht den memory check, etc, dann steht er still. Erkennt tastatur nicht (sie leuchtet beim startup kurz auf) aber es kann keine eingabe gemacht werden. Floppy disk wird auch nicht erkannt, rattert nicht mit eingelegter floppy (aber kontrollampe leuchtet die ganze Zeit). Floppy defekt?
Ich müsste evtl. im Bios schauen wie die Boot reihenfloge ist, aber wenn die Tastatur nicht erkannt wird, komm ich nicht in bios.
Hast du oder jemand anderst noch ein Rat?
Danke und Gruss
Lu

Lu hast Du dir mal die Boardjumperung angeschaut?

Gruss

Hi,
nein, aber hab noch nie an den jumper was geändert?!?!Und vorher funzte es mit dieser Jumperung. Hab leider auch keine Unterlagen mehr über dieses Board. Weiss nur das es ein jetway j-7xb ist.

Gruss
Lu

Hi Lu,

keine Schraube oder ähnliches unter dem Board eingeklemmt?

Gruss

Hallo Lu,

Floppy disk
wird auch nicht erkannt, rattert nicht mit eingelegter floppy
(aber kontrollampe leuchtet die ganze Zeit). Floppy defekt?

Nein, Das Kabel ist falsch rum eingesteckt.

MfG Peter(TOO)