Alter 486er mit 2000 Problem

Hi,

jetzt sagt bitte nicht gleich, ich soll den alten 486er wegschmeissen! Wäre ja wohl was Wahres dran, aber der gehört meiner Cousine und das würde das Problem nur indirekt lösen!

Also:
Der Rechner lief 1999 noch einwandfrei. Doch beim heutigen Hochfahren folgendes Problem:
Der Rechner bootet nicht mehr von der Festplatte. Im Bios stelle ich fest, dass die Festplatten alle auf ‚None‘ stehen und das als Disk-LW ein 5,25" LW ausgewählt ist! Natürlich Schwachsinn! Das Datum steht noch auf 1999! Ich stelle alles korrekt ein, auch das Datum (es reicht bis Januar 2094)! Also, 02.Januar 2000 (erkennt auch dass es ein Sonntag ist)!
Nach erneutem Hochfahren funktioniert er wieder, er bootet von der Festplatte. Beim Betrachten der Windows-Uhr bzw. Datum fällt auf, dass er sich selbstständig wieder auf das Jahr 2094 gestellt hat!

Fazit: Das Bios ist nicht 2000 tauglich, ich habe es auf 1997 gestellt, so ist erstmal Ruhe! Zufriedenstellen kann es einen aber nicht!

Meine Frage:
-Gibt es noch Bios-Updates für Rechner von 1994 (486DX2). Bzw. gibt es allgemeine 2000 Bugfixe für Award-Bios?
-Kann man Boardhersteller herausfinden, wenn man nur die Zeichenfolge hat, die beim Einschalten des Rechners unten rechts in der Ecke steht hat? Auf dem Board selber ist nichts zu lesen!

Gruß René

Klingt eher wie eine leere Batterie auf dem Motheroard oder ein Windoof 3.irgendwas welches die Systemuhr durcheinanderwuerfelt.

Meine Frage:
-Gibt es noch Bios-Updates für Rechner
von 1994 (486DX2). Bzw. gibt es
allgemeine 2000 Bugfixe für Award-Bios?

Bei bestimmten 94er Award-BIOSen kann es zu Problemen kommen, weil die sich den Wechsel von 19xx nach 20xx nicht merken koenne, dass beeinflusst jedoch nicht die Erkennung von Festplatten oder das Booten. Such mal im c’t Archiv, die hatten letztens mal ein Tool, welches dem widerspenstigen Award-BIOS auf die Pelle rueckt.

Kann man Boardhersteller herausfinden,
wenn man nur die Zeichenfolge hat, die
beim Einschalten des Rechners unten
rechts in der Ecke steht hat?

Versuchs mal da:

http://www.motherboards.org/spotbios.html

Joern