Alter AEG Kühlschrank wird nicht richtig kalt

Guten Morgen alle zusammen.

Wir haben uns eine Wohnung gekauft und die ca. 14 Jahre alte Küche übernommen. Alle Elektrogeräte sind von der Marke AEG und machen noch einen sehr guten Eindruck. Außer der Kühlschrank, der gibt mir Rätsel auf:

Es handelt sich um ein kleines unter-Tisch-Gerät mit einem kleinen 3* Gefrierfach. Gleich als ich den Kühlschrank in Betrieb nehmen wollte ist die Glühbrine durchgebrannt. Ich hab also eine neue (15 Watt genau wie die alte und wie es in der Bedienungsanleitung steht) geholt. Wenn ich den Kühlschrank kurz aufmache wird das Lämpchen gleich richtig heiß, sprich die Umgebebung wird auf 12°C bis 16°C aufgeheißt und das obwohl der Kühlschrank wirklich nur ganz kurz auf war.

Das nächste Problem ist: Im ganz oberen Fach sind halt immer so mindetsns 12°C und im unteren hab ich fast 0°C. Mir ist zwar bewusst, dass die Fächer (je weiter man nach unten geht) immer kälter werden, aber ein Temperatutunterschied von gut 12 °C find ich schon ganz schön heftig, kann das alles an der Glühbirne liegen? Die Temperatur hält sich nämlich auch wenn ich den Kühlschrabk längere Zeit geschlossen halte und mir dann sofort das Thermometer anschaue…

Außerdem fing die Rückwand schon nach 14 Tagen Betrieb an zu vereisen. Auch das kann doch nicht normal sein, oder was mache ich falsch?

Mit meinem altem Kühlscharnk hatte ich nicht solche Probleme.

Ach und ehe ich es vergess: Ich hab zwar (wie oben schon erwähnt) noch die Bedienungsanleitung zu dem Gerät, aber da steht so gar nichts zu meinem Problemen drin …

Oh, was ich auf die schnelle noch vergaß:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße
Kathrin

Bist Du Dir denn sicher, daß das Licht ausgeht, wenn die Tür zu ist?

Das klingt nämlich so, als wäre die Birne immer an. Ich würde die Birne mal rausschrauben und kontrollieren, ob Du dann auch die Temperatur-Probleme hast!

Die vereiste Rückwand… wo vereist sie denn? Punktuell oder flächig? und bis wohin? Also die ganze Rückwand oder nur bis zu einer gewissen Höhe? Könnte auch sein, daß das System nicht mehr mitmacht, das würde bedeuten: Neuer Kühlschrank!

Hallo Rebara,

Bist Du Dir denn sicher, daß das Licht ausgeht, wenn die Tür
zu ist?

Mhm, also wo du es sagst, bin ich mir nicht mehr so sicher …

Das klingt nämlich so, als wäre die Birne immer an. Ich würde
die Birne mal rausschrauben und kontrollieren, ob Du dann auch
die Temperatur-Probleme hast!

Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Die vereiste Rückwand… wo vereist sie denn? Punktuell oder
flächig? und bis wohin? Also die ganze Rückwand oder nur bis
zu einer gewissen Höhe? Könnte auch sein, daß das System nicht
mehr mitmacht, das würde bedeuten: Neuer Kühlschrank!

Also der Kühlschrank vereist an der linken hinteren Fläche etwa bis zur Hälfte und zwar von fast ganz oben bis fast ganz unten, sonst ist er frei von Eis …

Ein neuer Kühlschrank wär ja nicht so doll …
Danke aber schonmal für deine Info.

Viele Grüße
Kathrin

Es handelt sich also tatsächlich um ein Untertischgerät? Also untergebaut unter die Arbeitsplatte, aber keine Möbeltür davor? Dann wärs nämlich integriert. Wenn integriert, siehts so aus: Der Kühlschrank hat sich im Möbel nach hinten geschoben, weil nicht oder nicht mehr befestigt. Dadurch geht die Tür nicht zu, das Licht nicht aus, die Rückseite vereist, oben ist sauwarm. Die Möbeltür darf nicht ganz am Möbel anliegen, sie muß mindestens einen Millimeter Luft haben, sonst ist nicht sichergestellt, daß die Gerätetür richtig schließt. Sieh dir die Dichtung an. Die muß rundum am Gerät anliegen, wenn die Tür zu ist.

Eine seltenere Variante: Das Plättchen, das auf den Lichtschalter drückt, ist nicht mehr da. Oder drückt nicht auf den Schalter. Folge: Licht brennt. Innenraum warm. Aber weniger Vereisung.

Wenn das nicht hilft, bitte nochmal fragen, aber mit genauerer Beschreibung des Geräts. Standgerät? Integriert? Dekorfähig?

Das Gerät ist ansonsten nicht defekt, wie es aussieht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]