Alter an den Jahresringen erkennen ?

Es gibt doch die Möglichkeit, das Alter von Häusern zB. an den Jahresringen des verwendeten Holzes zu bestimmen. Auch die Herkunft des Holzes läßt sich so feststellen.
Wer kennt ein Programm oder eine eMail Adresse, wo man mehr darüber erfahren kann ??

Besten Dank Andreas

Hallo Andreas!
An den Jahresringen läßt sich das Alter eines Baumes abzählen, sofern ein Querschnitt zur Verfügung steht, der vom Kern bis zur Borke reicht. Wenn man jetzt noch weiß, aus welcher Region der Baum kommt, läßt sich aus der unterschiedlichen Dicke mehrerer Folgen von Jahresringen schließen, aus welcher Zeit der Baum stammen könnte. Das setzt aber voraus, daß man genaue Kenntnis der klimatischen und jahreszeitlichen Bedingungen der jeweiligen Region in der weit zurückliegenden Vergangenheit besitzt. Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich aus dem Umstand, daß man bei Bauholz so gut wie nie einen Querschnitt vom Kern bis zur Borke vorfindet. Ich bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber insgesamt erscheint mir die Methode grundsätzlich ungeeignet zu sein, auf das Alter eines Bauwerks zu schließen.

So viel (oder wenig) ich weiß, gibt es die Möglichkeit, aus der Halbwertzeit verschiedener in den Jahresringen abgelagerter Stoffe Rückschlüsse auf das Alter des Stammes zu ziehen.

Gruß

Wolfgang (mitdemStatementeinesLaien)

Wolfgang hat nicht ganz recht. Archäologen benutzen tatsächlich die Struktur der Jahresringe um das Alter von Gebäuden etc. zu bestimmen. Es setzt aber, wie W. schon sagte, voraus, daß man das lokale Klima kennt, bzw. das wo der Baum gewachsen ist. Für verschiedene Regionen gibt es eine Art Kataster, die Du wahrscheinlich über Uni´s einsehen kannst, die Archäologie anbieten. Ev. geht es auch über Museen.
Auf diese Art wurde z.B. das Alter von Ausgrabungen datiert, die im Braunkohletagebau im Rheinland gefunden wurden.

Gandalf

Dendrochronologie

Das Gebiet nennt sich Dendrochronologie.

Brauchbare Startseite unter
http://www.berlinews.de/archiv/166.shtml
mit weiteren Links.

Gruß,
Marcus

Hallo Andreas!

Eine dendrochronoligische Messung läßt sich nur lokal durchführen. Man kann nicht die Jahresringe von Bäumen aus Bayern mit Bäumen aus Niedersachsen vergleichen.
Das Wetter ist das A und O bei diesen Messungen/Vergleichen. Nur gleiches Wetter führt zu genauen Datierungen.
In Süddeutschland existiert heute eine durchgängige Eichenchronologie, die bis etwa 8000 v. Chr. zurückreicht.
Ich werde Dir die Beschreibung einer Messung per e-mail zuschicken.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die vielen Hinweise und Nachrichten.
Ich glaube, ich muß das was Ihr mir alles gepostet habt erst mal durcharbeiten.
Vielen Dank Andreas

Hallo,
versuch mal http://members.aol.com/berlings/06funden.htm
Gruß, Alexander