Alter Belag Fassade entfernen, FRAGEN

Hallo

Kenn mir jemand sagen, wie man einen alten Farbbelag (ca. 4 Schichten) von einer Fassade runterkriegt? Es handelt sich um ein historisches Gebäude mit Sandsteingewändern. Alter Belag ist nicht mehr tragfähig. Wir machten einige Versuche mit Abbeizer, doch dies war nicht sehr effektiv, da der Aufwand (Zeit) zu hoch ist. Zudem ist das Resultat nich optimal.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Sandstrahlen? Hochdruck?

ca. 300m2

Danke!

Hallo,

Kenn mir jemand sagen, wie man einen alten Farbbelag (ca. 4
Schichten) von einer Fassade runterkriegt? Es handelt sich um
ein historisches Gebäude mit Sandsteingewändern. Alter Belag
ist nicht mehr tragfähig. Wir machten einige Versuche mit
Abbeizer, doch dies war nicht sehr effektiv, da der Aufwand
(Zeit) zu hoch ist. Zudem ist das Resultat nich optimal.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Sandstrahlen? Hochdruck?

Trockeneis http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen
Nach einem Fabrikbrand konnte ich diese Art der Farbrestentfernung beobachten bei der sehr Schnell und Effektiv gearbeitet werden konnte.
Allerdings sind die Kosten für diesen techn. Aufwand vermutlich nicht unerheblich.

Viele Grüße
Markus

Hallo!
Ich kenne mich da nicht so aus was das Sandstrahlen angeht, aber ich denke das es wohl die Effektivste Lösung ist und auch vom Ergebnis, das müsste aber ein Mann vom Fach beurteilen, den ich könnte mir vorstellen das es auch auf dem Untergrund ankommt wo sich der Anstrich drauf befindet, mit einem Hochdruckreiniger so denke ich wird man diese Anstriche auch nicht 100% ab bekommen obwohl man mal mit einem Gerät was auch das Wasser erhitzt einen Versuch machen könnte, mit Abbeizer ist man ja auch gezwungen wenn man den Untergrund richtig sauber haben möchte auch mit einem Hochdruckreiniger nach zu arbeiten, in dem Fall muß man dann noch die vorgaben zum Umweltschutz bzw. die vorgaben des mit Abbeizer belastetem Wasser beachten zur Entsorgung.

Gruß sepp.

Hallo,

Es kanns gut sein, dass Du die Farbe gar nicht vollständig ab bekommst, da Sandstein die Eigenschaft hat alles sehr aufzusaugen. DH es wird immer auch en erheblicher Teil des Sandsteins mit entfernt werden.

Daneben ist es nicht immer zielführend Sandstein frei zu legen da je nach Stein er sich sehr schnell auflöst. Um so mehr Schlagwasser, Spritzwasser etc. an den Stein heran kommen, desto mehr wird er ausgewaschen bzw. blüht aus und wird dann von den Salzen zerstört.

Historisch gesehen gibt es so gut wie keine Bruchsandsteinfassaden höchstens mal Sockel die bloß liegen. In den meisten Fällen hat nur das Geld nicht gereicht um die Wände zu verputzen. Das Freilegen von Bruchsandsteinwänden bei Häusern ist eine Modeerscheinung der letzten Jahre die zwar nett aussieht, aber zum Teil negative Folgen für die Bausubstanz und das Wohnklima mit sich bringen kann.

Wir wohnen in einem Dorf, dass sehr viele alte Gebäude hat, welche aus Feld oder Bruchsandsteinen gebaut sind. Da wir alle der Dorferneuerung und der Denkmalbehörde unterliegen machen wir hier gerade seit Monaten nichts anderes als uns mit diversen Bautechniken, Putzen, Farben etc. zu beschäftigen. Das ist ein spannendes Thema!

Hallo,

es gibt da noch den sogenannten Partikelstrahl. Wende Dich einmal an örtliche Restauratoren die haben meistens so ein Gerät.

Christian

Danke für die Infos!

Ich denke, das mit dem Trockeneisstrahlen ist eine gute Sache. Werde mich hier mal schlau machen, ob jemand bei uns in der Gegend sowas machen kann.

Die Idee besteht darin, den Sandstein nach entfernen des alten Belages neu aufzubauen (mineralischer Anstrich auf Silicat-Basis). Der momentane Anstrich hält einem Gitterschnitt nicht Stand, bröckelt sofort ab. Ursache ist vermutlich, dass der darunterliegende Stein nicht mehr atmen kann / Frost.

Danke