Alter Bolzen aus Gusseisen - Einschlagbolzen? Antik?

:thinking::thinking:
Hallo, grüß Euch! Bin neu hier und nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe und alles richtig mache…
Hab bei einer Haus- bzw. Werkstatträumung ein sehr schweres massives Teil erwischt und weiß nicht recht, was das ist: ein Bolzen, Einschlagbolzen oder…??? Scheint Gusseisen zu sein, 3 abgestufte Durchmesser, 20 cm lang, Durchmesser 4,5 cm bzw. 6/ 6,2 cm. An der schmaleren Seite mit einem „Löchlein“. Gewicht ca. 3.670g. Könnte mir vorstellen, dass es für Bodeneinschlaghülsen diente - aaaber bin nicht sicher. Wer kann mir weiterhelfen?

Freu mich auf Infos!!!
VG
Chrissy

ich könnte mir vorstellen das es ein Biegebolzen ist. Der wird in einen Tisch gesteckt (und dort mit einem Splint gesichert, darum das Löchlein) und diente dann dazu Metall mit einen genauen Radius zu biegen. Z.B für Scharniere die man auf Holztüren geschraubt hat.

the Raccoon

1 Like

Danke schön! Ist doch schon ein Anhaltspunkt…