Alter Compag

Hallo,

ich habe zuhause einen uralten compag-computer, den ich gerne zum laufen bringen würde. Mein Problem ist: Wenn ich ihn starte muss ich ein Passwort eingeben, das ich auch habe, aber es erscheint nicht auf den Bildschirm und er nimmt es nicht an. Auf dem Computer befindet sich kein Betriebssystem.
Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Antwort, wäre super wenn mir einer helfen kann.

Viele liebe Grüsse
Katja

Moin

ich habe zuhause einen uralten compag-computer, den ich gerne
zum laufen bringen würde. Mein Problem ist: Wenn ich ihn
starte muss ich ein Passwort eingeben, das ich auch habe, aber
es erscheint nicht auf den Bildschirm und er nimmt es nicht
an.

  1. Möglichkeit: lösch das Passwort. Schraub den PC auf und nimm die BIOS-Batterie für 5-10 min raus.

  2. Möglichkeit: Der PC versteht das Passwort falsch:

Ist ein „z“ drin ? Versuchs mal mit „y“ (und umgedreht)

Sind Ziffern drin ? Aserty-Tastaturen verhalten sich da manchmal komisch, benutz den Ziffernblock links.

Ist es ASERTY oder QWERTZ ?

Irgendwelche Sonderzeichen ?

Auf dem Computer befindet sich kein Betriebssystem.

Hast du die Platte ausgetauscht ? Bei alten Compags ist ein Teil des BIOS auf der Festplatte gespeichert, wenn man die Platte austauscht oder ganz löscht geht der Rechner nicht mehr richtig.

cu

Hi,
danke für deinen Tip, aber ich kann da garnicht schreiben.Es ist kein Balken der blinkt.Und wenn ich blind schreibe und auf enter drücke kommt kommt ein Schlüssel mit einem „x“ in der Mitte.
Schönen Abend noch.
Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

danke für deinen Tip, aber ich kann da garnicht schreiben.Es
ist kein Balken der blinkt.

Das ist normal. Man soll auf dem Schirm nicht sehen können wieviele Buchstaben das Passwort hat.

ein Schlüssel mit einem „x“ in der
Mitte.

Das ist schlecht. Schraub den Rechner auf, bau die BIOS/CMOS-Batterie für eine Nacht aus, klemm die Platte ab und versuchs nochmal. Wenn es dann immernoch gleich aussieht: Bei Compaq ein Handbuch besorgen (gibts manchmal online, manchmal nur auf Nachfrage) und BIOS-Reset durchführen.

cu

Hi,
mir ist das alles zu hoch :frowning: ! Wie klemmt man eine Platte ab?
Liebe Grüsse
Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

mir ist das alles zu hoch :frowning: ! Wie klemmt man eine Platte ab?

OK, einmal in allen Details:

Auf allen Rechner gibt es ein spezielles „Programm“ das BIOS heist. Ohne dieses läuft gar nichts. Man kann das Programm einstellen wenn man kurz nach dem starten (2-3 sek nach dem Drücken des Startknopfs am Rechner) eine bestimmte Taste drückt (meist F2 oder Delete). Da kann man u.a. das Passwort einstellen das er abfragt. Da er das Passwort nicht mehr annimmt sollte man es löschen.

Das Passwort nach dem der Rechner fragt ist meistens in einem Chip (genannt BIOS) gespeichert. Dieser Chip vergisst alles wenn man ihn nur lange genug vom Strom trennt. Damit der Rechner auch nach dem Ausschalten nicht immer alles vergisst gibt es auf Motherboards (in Rechnern) eine Knopfzelle (eine Batterie). Die ist meistens platt (2-5 mm hoch), rund (etwa 1-2 cm Durchmesser) und silberig. Ausserdem kann man sie rausnehmen. Nach einiger Zeit (bei alten Rechnern Stunden, bei neuen Sekunden) sind die Daten weg. D.h. der Rechner vergisst das Passwort, die Uhrzeit, die Einstellungen der Festplatte und alles andere was man im BIOS einstellen kann. Die Daten auf der Festplatte (Windows, Dateien, Programme) bleiben erhalten.

Es gibt Modelle ohne sichtbare Knopfzelle, da hilt nur ein gutes Handbuch.

Compag ist jetzt die grosse Ausnahme: Die können die Einstellung (Passwort,…usw) auch auf der Festplatte speichern. Deshalb muss man bei einigen Compag-Modellen die Festplatte rausnehmen, oder zumindest alle Kabel die zur Festplatte führen rausziehen um am Passwort vorbei zu kommen. Das nennt man abklemmen.

Wenn man die Platte abklemmt kann man windows nicht starten (weil windows auf der Festplatte gespeichert ist). Es kommt also eine Fehlmeldung. Danach die Platte wieder einbauen/anschliessen. Der Rechner sollte danach normal starten, ohne dass das BIOS nach einem Passwort fragt.

Wenn man Pech hat erkennt der Rechner die Festpaltte nicht mehr sofort. Dann muss man im BIOS (das an jedem Rechner ein bisschen anders aussieht) die Festplatte von neuem erkennen lassen.

Wenn du dir nicht sicher bist: frag jemanden der weiss wie es geht. Frag jemanden der schonmal erfolgreich einen Rechner aus Einzelteilen zusammengebaut hat. Über Internet kann dir niemand genau sagen wo die Batterie ist oder welche Schrauben man wie entfernen muss um das Ding aufzumachen. Und schon beim Aufschrauben kann man etliches falsch machen und viel Schaden anrichten. Ausserdem gibts im BIOS dutzende Einstellungen die der Rechner lahm legen können.

Es lohnt sich evtl. das Passwort von einem PC-Fachgeschäft (also NICHT MediaMarkt, Saturn, ProMarkt & Co.) löschen zu lassen. Die werden dir allerdings 1/2 - 1 Stunde Arbeit berrechnen, was nicht billig ist.

cu

Nochmal Hallo,
ich habe es geschafft, aber jetzt kommt die Meldung: 162-System Options Not Set Run System Configuration Utility und 163- Time&Date not Set.Was soll ich nun machen? Das Bios lässt sich mit keiner Tastenkombination öffnen.
Danke nochmal
Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

ich habe es geschafft,

Glückwunsch.

162-System Options Not Set Run System Configuration Utility
und 163- Time&Date not Set.

Das BIOS hat alles vergessen.

Was soll ich nun machen? Das Bios
lässt sich mit keiner Tastenkombination öffnen.

An sich sollte man jetzt im BIOS die Uhrzeit, Platte,… neu einstellen. Die Tastenkombination für’s BIOS müsste im Handbuch stehen. Versuchs mal Kombinationen in denen Ctrl, Del, Esc, F1-12 und/oder Alt vorkommen (die Tasten werden anderes behandelt als normale Tasten und werden deshalb bevorzugt für BIOSe benutzt)

Es gibt allerdings auch ein Setup-Util von Compaq das die Platte löscht (alle Daten weg) und auf das benutzen durch windows vorbereitet. Such mal da drin:

http://www.hp.com/cgi-bin/cposupport/ccsearch/displa…

(HP hat compaq vor einiger Zeit gekauft, deshalb ist die hp-Seite zuständig)

cu