Alter Computer - welcher RAM-Speicher passt?

Hallo liebes Forum,

mein Computer istschon einige Jahre alt und ich wollte ihn noch mit etwas Speicher aufpolieren. Der neue Speicher (DDR) geht nicht mehr.
Der Prozessor ist ein 500 MHz Intel Pentium.

Woher weiß ich welcher Speicher passt? Ist SD-Speicher wohl das richtige? Und kann jedes Motherboard jede Speichermenge verarbeiten oder kann es sein, dass es maximal 256 MB erkennt? Wie kann man sowas rausfinden? Und wie fide ich überhaupt raus was für ein Motherboard im Rechner ist?? Fragen über Fragen.

Vielleicht ist es ja gar nicht so kompliziert… Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Vielen Dank
André

Hi
all deine Fragen findest du im Handbuch deines Motherboards oder af der Internetpräsenz des Herstellers beantwortet.
HH

Ist SD-Speicher wohl
das richtige?

genau!

Und kann jedes Motherboard jede Speichermenge
verarbeiten oder kann es sein, dass es maximal 256 MB erkennt?
Wie kann man sowas rausfinden?

das erfährst du - wie mein vorredner schon schrieb - im manual bzw. auf der info-/downloadseite des mobo-herstellers. u.u. macht dann auch ein bios-update sinn, aber das entnimmst du alles dem manual.

Und wie fide ich überhaupt raus was für ein
Motherboard im Rechner ist??

wenn du ram reinstecken willst, hast du die kiste vermutlich schon offen. dann schau dir die hauptplatine mal richtig an:
steht dort irgendwo groß aufgedruckt (meist in weiß) eine bezeichnung, die mglw. mit „REV. 1.1“ oder „VER. 2.02“ o.ä. endet?
• bei manchen markenboards (z.b. asus) steht asus drauf (z.b. ASUS P2B-F)
• bei anderen herstellern kann der geübte blick den hersteller erahnen … giga-byte-boards mit pentium 500 müßten üblicherweise mit GA… anfangen, biostar mit M6…, ein MSI/microstar mit MS61…
• wenn das alles nicht hilft, dann die bezeichnung mal ergoogeln oder hier posten
• wenn das alles nicht hilft, dann den bios-code (kommt kurz nach dem einschalten) abschreiben und bei http://www.wimsbios.be suchen, oder wiederum hier posten

lg, pit

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habe ich ein neues Problem mit dem Speicher, dafür hab ich einen neuen Thread aufgemacht!

Liebe Grüße
André