Hallo,
so, jetzt ist es also soweit: mit 45 Lebensjahren und nach rund 25 Jahren Computerspielen bekomme ich seit ein paar Tagen nach übermäßigen Mausgebrauch am rechten oberen Unterarm auf der inneren Oberseite „Schmerzen“, hauptsächlich beim Strecken des Armes. Ich hoffe, ihr kennt euch trotz „innen oben unten“ noch aus?! ;o)
Nicht daß ich mir Sorgen mache: ich glaube ja die Ursache zu kennen, und die Symptome sind (noch) nicht soo gravierend. Aber wissen würde ich trotzdem, was da weh tut.
Danke schon mal
Martin
Hallo, ja das kenne ich. Ich spiele zwar nicht, jedoch kommt es bei mir auch vor, daß ich die Maus „übermäßig“ gebrauche und ich denke, daß es davon kommt. Beim Mausgebrauch hat der Arm eine unnatürliche Haltung.
Ich weiß zwar nicht, ob es was hilft, aber es gibt da ja so Auflagen, mit Gelkissen. Vielleicht versuchst du mal, den Arm so gerade wie möglich aufliegen zu lassen. Oder schließ ein Joystick an, vielleicht wirds dann besser.
Gruß biene
Auch Hallo,
also Ferndiagnose ist ja wohl nicht möglich, ich kann nur sagen, dass es bei mir ähnlich war.
Die Ärzte meinten dann: Karpaltunnelsyndrom.
Ich wurde dann operiert. Ist jetzt mittlerweile mehr als 10 Jahre her.
Und die Belastung durch die Maus ist ja inzwischen auch um Größenordnungen gewachsen, aber die Schmerzen sind weg.
Schau mal hier:
http://www.dr-gumpert.de/html/karpaltunnel_syndrom.html
Gute Besserung
Kalle
Laienantwort
Hallo!
Ich hatte ähnliches vor kurzem auch, da ich wegen einer anderen Erkrankung viel Zeit hatte am Rechner zu sitzen, so das es bei mir zu langen Zeiten kam, in denen ich die linke Hand (ausser zum Tippen) nicht benutzt habe, …also quasi die nicht Maushand…hatte Oberarm- und Ellenbogen-Schmerzen nicht nur beim Strecken des Armes, sogar schon steife Finger (konnte die zwei äusseren nicht mehr durch strecken).
Mehr Pausen, neue Monitorhöhe und ein anderer Stuhl haben enorme Besserung gebracht.
Zu dem Karpaltunnelsyndrom fällt mir noch ein das es auch eine Art Mausarm gibt (wie Tennisarm) bei dem sich die Sehnen bei übermässiger Belastung entzünden und dann verhärten (gebe das sinngemäss wieder bin kein Arzt).
Sollte es sich also nicht bald durch ein wenig „Kürzerklicken“ Besserung zeigen, bitte zum Doc!!!
Diese Art Erkrankung (google mal nach den entsprechenden Stichworten) sollte man nicht auf die „leichte Schulter“ nehmen.
Alles Gute!