Alter, defekter HP kurz vorm dem Abgrund

Tach auch!

Ich habe hier einen HP OfficeJet G55, eine etwas, naja, ältere Möhre, die aber in Sachen Drucken, Scannen und Kopieren immer noch erstaunliche Dinge leistete. Nun ist aber das graue, etwa 1cm breite Band parallel zur Druckkopfschiene kaputt (auf einer Länge von etwa 5 cm angenagt, aber noch nicht durchtrennt :smiley:) und seit dem geht nichts mehr. Ich habe mich soweit schlau gemacht, dass es sich dabei wohl um das Abtastband für die Sensoren handelt, die verhindern sollen, dass der Druckkopf über den Rand hinaus fährt, würde auch die irren Zeilenverschiebungen beim jetzigen Druckbild erklären.
Das Problem ist, dass der Hersteller keinerlei Reparaturleistungen mehr unterstützt, auch sonst niemand Ersatzteile dafür zu haben scheint. Kann man dieses Band überhaupt ersetzen, wenn ja, woher bekomme ich Ersatz, wie weit komme ich mit Improvisation? Es wäre jammerschade, wenn ich wegen dieser „Kleinigkeit“ ein komplett neues Allround-Gerät anschaffen müsste, das sind ja nun nicht grade die Werbegeschenke vom Getränkeladen.

Ist mein Drucker noch zu retten? - fragt weinerlich

the_digger

Moien

Kann man dieses Band
überhaupt ersetzen,

ja

wenn ja, woher bekomme ich Ersatz,

Aus jedem schrottfreien HP-Drucker aus der gleichen Zeit der mit der gleichen maximalen Auflösung arbeitet. (gleiche Patronen sind ein sehr sicheres Zeichen)

wie weit komme ich mit Improvisation?

Das Band ist nicht grau. Da sind nur jede Menge schwarze Striche drauf. Nachmalen ist also nicht.

cu

Gut, danke!

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach gebrauchten oder alten HP´s machen.