Alter Drucker, neues Problem

Hallo,

ich hab vor einigen Jahren einen Drucker ( HP Deskjet 610 C ) geschenkt bekommen und er funktionierte auch immer mehr oder weniger tadellos.
Bis heute war er mehrere Monate im „Ruhestand“, in der Patrone ist aber noch Farbe. Obwohl die Farbe nicht eingetrocknet ist bekomme ich als Ergebnis immer nur eine blütenweiße Seite ausgedruckt.
Drucker deinstallieren und neu installieren, Farbpatrone reinigen, Testseite ausdrucken und Druckerpatronen ausrichten hab ich alles schon mehrmals probiert.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen Dank…Michael

Hallo,

Bis heute war er mehrere Monate im „Ruhestand“, in der Patrone
ist aber noch Farbe. Obwohl die Farbe nicht eingetrocknet ist
bekomme ich als Ergebnis immer nur eine blütenweiße Seite
ausgedruckt.

Vermutlich ist Farbe im Druckkopf eingetrocknet. Hast Du mal versucht, diesen mit etwas Alkohol zu reinigen? Bei HP ist der Druckkopf an der Patrone, wenn er unrettbar verklebt ist, hilft es also eine neue Patrone zu kaufen. Bei den heutigen Patronenpreisen kannst Du dann aber auch gleich einen neuen Drucker kaufen …

Gruß,

Myriam

Manchmal hilft die einfache Reinigung mit Alkohol nicht wirklich. Wenn das der Fall ist kann man die Patrone versuchen einzuweichen indem man den Druckkopf(!) und nur diesen in ein flaches Schälchen mit Wasser(!) stellt und ihn dort mal eine Nacht stehen lässt. Da manche Patronen, wie bei HP, gleichzeitig auch Druckkopf sind, muss man die Patrone ein bißchen unterbauen, damit nur die Düsen im Wasser sind und nicht die Platine damit in Kontakt kommt. Auf keinen Fall in Alkohol einweichen, denn das hat zur Folge, daß sich die sehr dünne Kleberschicht, mit der die Düsenplatte am Druckkopf-/Patronengehäuse festgeklebt ist, auflöst und somit die Düsenplatte keinen Halt mehr hat (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Gruß,

Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“