ALter einer HDD feststellbar ?

Hallo
Weis jemand , ob man z.B an der Seriennummer einer Festpaltte , zumindest grob das Alter einer solchen bestimmen kann??

Hallo
Weis jemand , ob man z.B an der Seriennummer einer Festpaltte
, zumindest grob das Alter einer solchen bestimmen kann??

Also - bei meinen Platten hat das Produktionsdatum, soweit ich mich erinnern kann, bisher immer noch drauf gestanden.

Ansonsten schau mal auf die Homepage des Herstellers. Vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit, den Garantiestatus durch Eingabe der Seriennummer etc. abzufragen (RMA Abfrage o.ä.).

LG Jesse

Moien

Man kann sehr genau rausfinden wie lange das Teil schon in Betrieb war. SMART gibt meistens die Laufzeit in Stunden an => http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

cu

Hallo,

abgesehen von den schon genannten Hinweisen werden HD oft nur
wenige Monate verkauft, dann sind schon weider Nachfolgetypen
im Handel. Dementsprechend kann sicher rausbekommen, in welcher Zeit
eine HD verkauft wurde. Schon die Größe und Bauart ist ein Indiz.
Gruß Uwi

Hallo

Anhand der Seriennummer schon. Wenn Du das Herstellungsdatum wissen willst. Dafür müsste ich aber wissen, von welchem Hersteller Deine Platte ist.

Meistens gibt es immer eine Firma, die Garantiefälle übernimmt (Bei Samsung zB. Firma Pracht Spedition und Logistik). Dort kann man via Anruf oder Email-Anfrage mit beiliegender Seriennummer das Plattenherstellungsdatum auslesen lassen. (Hab ich auch schon gemacht, um zu wissen, wann die Garantie abläuft, da ich eine defekte eingeschickt hatte und ne neue bekam, aber nich sicher war, wie lange Garantie war - Also Datum des Tausches wusste ich nicht mehr).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss
Steffen