kann mir jemand das ungefähre alter der Lampe sagen? http://www.abload.de/img/lampeso7c.jpg
Ich habe sie 1973 während meines Zivildienstes bekommen, weil sie schon so alt wäre und sich eine Reparatur nicht lohne…
Die Lampe ist komplett aus Messing. Nur der Porzellanring um den Mittelkontakt hat eine kleine Stahlfeder. Dieser Porzellanring betätigt einen kleinen Kontakt, der das Außengewinde vom Strom trennt, wenn kein Leuchtmittel in der Lampe ist. Gleichzeitig „schützt“ der Porzellanring dann auch den Mittelkontakt „etwas“ vor Berührung.
Die Lampe ist im orginalzustand. Lediglich den Mittelkontakt habe ich mit einem Tropfen Lötzinn versehen, da sonst Energiesparlampen wegen des flachen Mittelkontaktes keine Verbindung bekommen.
Nur der Porzellanring um den Mittelkontakt hat eine kleine Stahlfeder.
Die Feder soll nur den Mittelkontakt an den Fuß der Glühbirne drücken.
Dieser Porzellanring betätigt einen kleinen Kontakt, der das Außengewinde vom Strom trennt, wenn kein Leuchtmittel in der Lampe ist.
Sehr gut, sowas nennt sich Qualitätsarbeit. Ist aber überflüssig wenn sich jeder Elektriker an die eiserne Regel halten würde, nie die Phase auf das Gewinde zu legen.
Die Feder soll nur den Mittelkontakt an den Fuß der Glühbirne
drücken.
Hi Termid,
zunächst einmal ein Dankeschön für die Auskunft.
Der Mittelkontakt hat aber rein garnichts mit dem Porzellanring elektrisch und mechanisch zu tun. Der wird nur vom Sockel der Lampe beim reinschrauben runter gedrückt, um Kontakt für das Außengewinde zum N-Leiter herzustellen. Ich hatte das Ding ja schließlich ganz auseinander und auch keine Schraube über. *FG*
Hallo Detlev !
Bei aller Vorsorge,die Deine Lampe werkseitig hat,wie abschaltbarer Gewindekontakt bei Fehlen der Glühlampe,wichtig wäre mir ein Erdanschluß in der Metallfassung.
Ist der vorhanden?
Bei aller Vorsorge,die Deine Lampe werkseitig hat,wie
abschaltbarer Gewindekontakt bei Fehlen der Glühlampe,wichtig
wäre mir ein Erdanschluß in der Metallfassung.
Ist der vorhanden?
Hallo Duck,
ich musste richtig Schmunzeln. Aber trotzdem danke, daß du dir Sorgen machst.
Den PE habe ich selbstverfreilich nachgerüstet. Schau mal in mein Profil.