Alter eines Femurs

Hallo!

Kann mir einer von euch sagen, wie man anhand eines Femurs Informationen über Alter, Geschlecht oder Sonstiges der Person herausfinden kann?
Vielen Dank für Hilfe!

Gruß, Sabine.

Der Femur, oder auch Oberschenkelknochen kann eine Vielzahl an Aussagen über seinen „Träger“ machen.
Zum ersten die Größe: Anhand der Länge des Femurs lassen sich epidemischen Werten Rückschlüsse über die Größe der Person machen.
Der Zustand der Knochensubstanz erlaubt Rückschlüsse auf das Alter. Hier ganz besonders der Kalkgehalt und die Struktur der Spongiosa (eine balkenähnliche Struktur im Inneren der Knochenenden, deren Aufgabe die Gewichtsverteilung ist). Eine geringe Knochendichte z.B. läßt auf ein höheres Alter schließen, welches dann mittels Vergleichswerten dann wiederum ermittelt werden kann.
Aus der Form des Oberschenkelhalses, und dabei speziell des Winkels zwischen Hals und Knochenschaft kann einigermaßen sicher das Geschlecht bestimmen. Wobei zu beachten ist, daß der Winkel mit zunehmendem ALter spitzer wird.
Außer der Form enthält ein Knochen jedoch noch eine Vielzahl weiterer Informationen. So besteht er beispielsweise nicht nur aus fester Substanz, sondern auch aus einer großen Zahl an verschiedenen Zelltypen. Aus diesen Zellen lassen sich wiederum allerhand Inforamtionen ablesen (nur als Bsp. das Geschlecht anhand von Chromosomenanalysen, die Blutgruppe der Person mittels Zellen des Knochenmarks usw.). Diese Methode ist jedoch durch das Alter des Knochens beschränkt (bedingt durch zelluläre Zerfallsprozesse).

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten!

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]