Hi Pherson.C
ich hatte wieder einmal Problemchen mit der Elektronik und komme erst heute dazu deine Frage zu beantworten.
Die Altersbestimmung bei Kaninchen ist nicht ganz einfach.
Am sichersten ist es, wenn man bei einem Züchter ein Tier ersteht, denn das muß tätowiert sein.
Dazu ein Auszug von Wicki:
==== Kennzeichnung der Tiere ====
Kaninchen werden zur Kennzeichnung [[Tätowierung|tätowiert]]: Ihnen werden mit einer Zange Zahlen und Buchstaben ins Ohr gedrückt, danach werden die Ohren mit Tinte eingerieben. Die Tinte bleibt dann in den eingeprägten Nummern haften und wächst ins Ohr ein. Diese Nummer könnte zum Beispiel so aussehen:
* linkes Ohr: 4.6.50
* rechtes Ohr: F 523
Der Buchstabe steht für den jeweiligen Landesverband. Die Zahl steht für den Ortsverein. Die erste Zahl gibt den Geburtsmonat an, die zweite das Geburtsjahr und die letzte Zahl gibt die laufende Nummer der [[Rasse (Züchtung)|Rasse]] an. Beim BDK wird das rechte Ohr beispielsweise wie folgt tätowiert: 9 D 2 (9=NRW, D=Deutschland, 2=Ortsverband. Beim BDK ist Zuchtjahr gleich Kalenderjahr, daher sind die Ziffern 1-12 für die Geburtsmonate, im ZDRK läuft das Zuchtjahr vom 1.11.-31.10., so dass ein Kaninchen, geboren im November oder Dezember 2009 als Täto ins linke Ohr die Ziffern:
0.0.7 erhält, wenn es das siebte Tier seiner Rasse und Farbe im jeweiligen Vereinszuchtbuch ist.
Für die oben genannte Nummer heißt das: Landesverband Hannover, Ortsverein Gnarrenburg. Das Tier ist im April 2006 geboren und ist das fünfzigste Tier einer Rasse, das tätowiert wurde.
Nun wird ein Kaninchen im Normfall 7 - 11 Jahre alt.
Ein Junktier hat 14 Zähne, wenn es die restlichen 4 dazu bekommt weiß ich nicht.
Junge, gesunde Kaninchen sind äußerst agil und tollen viel herum.
Damit ist mein Wissen in dieser Richtung erschöpft.
Du solltest vielleicht in einem Kleintierzuchtverein nachfragen, ich bin sicher die Leute wissen mehr, da sie ja Praktiker sind.
Grüßchen Ernst F.