Ich hörte, dass man von keinem lebenden Papagei das Alter bestimmen kann. Ist dem wirklich so? Also muss man sich schon auf die Papiere verlassen und es gibt keine Möglichkeit (da das eine hypothetische Frage ist, spielt Geld natürlich keine Rolle) das Alter ungefähr sagen zu können?
Bei einem lebenden Menschen geht es auch nicht, oder?
Bei Papageien (Vögeln allgemein) und Nagetieren geht es nicht, da die „normale“ Methode der Alterbsetimmung über die Zähne läuft. Das funktioniert bei den meisten Lebewesen ganz gut, bei Tieren ohne Zähne oder solchen mit nachwachsenden Zähnen (Nagetiere) geht das leider nicht.
ich denke schon, dass man bei einem lebenden Menschen das Alter ungefähr bestimmen kann … da reicht schon ein Blick in den Pass!
Nee, mal im Ernst: Zustand der Haut und der Zähne geben schon einen recht guten Anhaltspunkt. Dann kann man natürlich Röntgenaufnahmen der Knochen machen, Wachstumsfugen untersuchen etc.
Natürlich kann man keinen Geburtstag feststellen, aber eine ungefähre Einschätzung (plus minus ein paar Jahre) kriegt man sicher hin. Viel anderes wird ja z.B. beim Fund einer unbekannten Leiche oder von Knochenresten auch nicht gemacht.
Nur durchschneiden und Jahresringe zählen kann man nicht.
bei Wellensittichen kann man im jungen Alter noch ablesen wie alt sie sind, da die Farben der Nasenhaut sich erst mit ??? (1-2) Jahren ausgebildet werden.
Wie´s bei anderen ist, weiss ich nicht.
An den Füßen, Krallen, Gewicht, Ausbildung des Gefieders???