Alter eines Zahnriemens abschätzen

Hallo,
wie alt könnte dieser Zahnriemen sein?

Gruß und Dank
Desperado

zweiundvierzig !

Ein Blick in die Wartungsunterlagen sollte genügen. Seriöse Werkstätten kleben einen Sticker in den Motorraum mit dem Tauschdatum.
gibt es keinen, dann nimm das Datum von der Erstzulassung oder schlicht das Baujahr.

3 Like

Hab nur Tüvberichte bekommen, der Vorgänger hat anscheinend alles selbst gemacht bzw. Reparaturen schwarz machen lassen.

Sehr oft steht das Herstelldatum auf dem Zahnriemen drauf.
Mal weiterdrehen und schauen ob da was zu erkennen ist.

Hallo,

jedenfalls sieht er noch gut aus, den kannst du mit Sicherheit noch 20.000 km fahren, so schnell geht so ein Riemen nicht kaputt.
Mein Opel Calibra hat ihn jetzt 20 Jahre drin, bei allerdings einer Laufleistung, in dieser Zeit, von nur 50.000 km.

Gruß, Zori

Alter in Kilometern oder in Lichtjahren?

Hallo,
das wäre mir neu.
Gruß

Hallo,
das siehst du erst, wenn er unten ist und du ihn in die andere Richtung biegst.
Gruß

Hallo,
so, jetzt noch mal zur Frage: wenn du nicht weißt wie lange der Riemen drauf ist, dann wechsel ihn einfach. Ok, in der Werkstatt kostet das Geld, selbermachen ist nicht leicht. Aber sollte der Riemen reißen oder überspringen, dann hast du richtig Probleme.
Gruß

2 Like

Am besten in kg…

Es ist eine Abwägungssache: Der aktuelle Zahnriemen könnte noch lange halten - dann habe ich das Geld für den Wechsel hinausgeworfen.

Er könnte reißen und einen Motorschaden verursachen - dann hab ich höhere Kosten für den Einbau eines Ersatzmotors.

Muss mal schauen was beide Optionen so ungefähr kosten, leider kann ich die Wahrscheinlichkeit eines Zahnriemenrisses kaum abschätzen.

Was ist denn das für eine Karre?

Macht das bei der Beurteilung eines Zahnriemens denn einen Unterschied?

Ja, das hat das.

Ok, das wußte ich nicht. Es ist ein Audi A2 1.2 TDI (3 Liter Auto).