Hallo zusammen,
ich „bastele“ im EXCEL gerade an einer Mitglieder-Liste, diese enthällt u.a. auch das Geb. Datum. Soweit kein Problem.
Jetzt kam mir in den Sinn, auch Spalten zu machen für: das Alter (=HEUTE()- Geb. Datum), und noch xxx Tage bis zum nächsten Geburtstag. >>
Klar ein Jahr hat 365 Tage und das Schaltjahr noch einen mehr. Aber wie bekomme ich das in eine allgemeingültige Formel? … und zwar so, daß ein Schaltjahr dort berechnet wird wo es hin muss und die Ergebnisse auch stimmen???
Bei sämtlichen Versuchen mit 365,25 Tg. bekomme ich logischerweise immer Rundungsfehler 
Oder hat Excel sogar eine fertige Formatierung für solche Sachen???
Ich finde nix passendes…
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen
Gruß Detlef
Jetzt kam mir in den Sinn, auch Spalten zu machen für: das
Alter (=HEUTE()- Geb. Datum), und noch xxx Tage bis zum
nächsten Geburtstag. >>
Klar ein Jahr hat 365 Tage und das Schaltjahr noch einen mehr.
Aber wie bekomme ich das in eine allgemeingültige Formel? …
und zwar so, daß ein Schaltjahr dort berechnet wird wo es hin
muss und die Ergebnisse auch stimmen???
Hi Detlef,
hilft dir datediff bzw datedif weiter?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
das war genau der richtige Anstoß, und auf http://home.rhein-zeitung.de/~bernd.bertels/excel/ex…
habe ich dann die Einzelheiten gefunden
und folgende Erklärung:
Achtung: Die Funktion ist unverständlicherweise weder in der :Excel-Hilfe noch im Funktionsassistenten enthalten. Man muß die Formel :selbst in der Eingabeleiste eingeben.
Danke nochmals
mfg Detlef
Achtung: Die Funktion ist unverständlicherweise weder in der :Excel-Hilfe noch im Funktionsassistenten enthalten. Man muß die Formel :selbst in der Eingabeleiste eingeben.
Hallo Detlef,
„Datedif“ steht schon in der Excel-Hilfe, allerdings muss man englische Abkürzungen einsetzen und nicht wie in der Hilfe beschrieben deutsche Abkürzungen für den zeitintervall. In der Excel-Vba-Hilfe gibt es die Funktion als „Datediff“.
Gruß
Reinhard