Alter Farbfernseher defekt

Hallo liebe Bastler,
in diesem Fall möchte ich mich an Fernsehbastler wenden, die sich noch mit den richtig alten Fernsehern auskennen. Ich habe ein Nordmende Farbfernsehgerät mit der Bezeichnung Spectra SK² color mit Sensorprogrammwahltasten und einer Bilddiagonalen von 65cm. Leider hat er seinen Geist aufgegeben. Hier die Defekt-Beschreibung: ein paar Tage lang hörte man im Gerät (auf der Hochspannungsseite) ein Geräusch ähnlich einer Piezozündung. Dabei blieb der Schirm dunkel und auch kein Ton war sonst zu hören. Nach ca. 4-5 „Zündungen“ kam dann Bild und Ton und blieb auch stabil. Diese „Zündphase“ war von Tag zu Tag länger, bis er nun garnicht mehr startet. Im Netz-Eingangsbereich liegt Spannung an, hier ist also keine Sicherung ausgefallen. Wer hat eine Ahnung, was, welches Bauteil das sein könnte? Bei Interesse kann ich gern auch Bilder zeigen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin über jeden Tip dankbar (außer „kauf nen neuen“, das mach ich sowieso :wink:)Vielen lieben Dank im voraus und gemütliche restliche Feiertage wünscht euch

Nicole

hallo,

hört sich nach hochspannungsüberschlag an, den dein hochspannungstrafo bzw die kaskade erzeugt. allerdings fehlt mir die erklärung wesshalb das nur während der startphase aufgetreten ist.
guck erstmal nach kalten lötstellen im hochspannungsbereich und mach die kiste weitestgehend staubfrei. wenns daran nicht lag schätze ich, daß die kaskade oder der hochspannungstrafo defekt ist.
hättest du früher die kiste aufgeschraubt, und mal geguckt wo der funken rausfliegt, wüsstest du jetzt was kaputt ist.

gruss wgn

Nicole

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort, dann werde ich die Kiste mal vorsichtig und gründlich entstauben und auch alle Lötstellen genau unter die Lupe nehmen. Danach - mal sehen …
Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]