Alter Film ist im letzten Drittel a-synchron

Hallo,

ich habe einen alten Film auf DVD bekommen (Kopie), kann ihn auch ganz normal im DVD-Player abspielen aber leider ist der Film a-synchon im letzten Drittel.
Ich weiß nicht ob er eventuell von einem alten Video kopiert wurde.

Wenn ich die DVD in den PC einlege und Ordner öffne, werden mir 2 Ordner angezeigt AUDIO_TS und VIDEO_TS. Der Ordner AUDI_TS ist leer wenn ich den anklicke.

Im Ordner VIDEO_TS sind folgende Dateien:
VIDEO_TS.BUP
VTS_01_0.BUP
VIDEO_TS.IFO
VTS_01_0.IFO

Dann noch die anklickbaren Dateien, mit dem Symbol vom VLC-Player:
VTS_01_1
VTS_01_2
VTS_01_3
VTS_01_4

Mit dem Media Player von Win kann ich sie nicht öffnen aber mit dem Real Player oder eben VLC Player.
Der Movie Maker nützt mir nichts, er kann die Dateien nicht öffnen.

Kann man überhaupt irgendwie daran arbeiten so dass der Film nicht mehr a-synchron ist oder wenigstens nicht mehr so stark?

LG
Marion

Hallo Marion,

Das geht schon, aber es ist etwas aufwändig und mühsam. Du must den den Film in mehrere Teile schneiden und zwar dort, wo die Asynchronität anfängt aufzufallen.

Also erst suchst du dir die erste Stelle im Film, wo der Ton hörbar asynchron wird und schneidest dort möglichst an einer Stelle, wo kein Ton ist, in zwei Teile. Dann bearbeitest du den zweiten Teil mit einem geeigneten Tool. Zunächst wird das Video gedemuxt, also in Ton und Bild aufgeteilt. Dann wird wieder gemultiplext, also Ton und Bild zusammengefügt, jetzt aber mit einem Tonversatz, der die Asynchronität ausgleicht.

Wenn nun der komplette zweite Teil in Ordnung ist, d.h. es gab nur einmal ein Problem mit dem Ton, dann ist alles gut und du kannst mit den beiden Teilen wieder eine DVD erstellen. Andernfalls wiederholst du den beschrieben Vorgang mit dem zweiten Teil, usw…

Es gibt viele Tools zum Demuxen, Muxen und DVD erstellen. Zum Demuxen und Muxen würde ich Avidemux nehmen. Leider kenne ich ich mich gut unter Linux aus, weniger in der Windows-Welt. Aber es gab in den letzten Tagen einige Threads hier im Brett, wo entsprechende Programme vorgeschlagen wurden.

Grüße
Rainer

Das funktioniert leider nur mit professionellen Programmen sehr gut und schnell.
Ich arbeite u.a. mit Video- und Audioprogrammen von
Sony Vegas Pro 8, und Soundfordge 9.
Mit diesen Programmen kann man sehr einfach die Synchronität wieder herstellen.
Was ist anzugleichen, das Video oder der Ton?
Ändert sich die Tonhöhe ab Asynchronität?

Da diese Programme normalerweise nicht zu den Standardprogrammen in jedem Haushalt gehören, kann ich gerne helfen. Sende mir entweder die DVD zu. Lieber wäre es mir, wenn man eine MPG2-Datei hätte.