Alter Film über die Kirche

Hallo liebes wer-weiss-was Team,

ich bin auf der Suche nach einem alten Film, an den ich mich nur bruchstückweise erinnern kann, da ich ihn in den 80ern gesehen habe.

Es handelt sich um einen Film über Skandale in der Kirche.
In einer Szene kreuzt ein Obdachloser (?) ein Kloster und gibt vor taubstumm zu sein. Die Nonnen des Klosters nutzen dies aus, um den Mann für Sex zu missbrauchen, da er es nicht nach Draußen tragen kann, weil vermeintlich taubstumm. Im Gegenzug erhält er Nahrung etc…
Dies fliegt allerdings im Laufe der Zeit auf.

Ich meine der Film spielte in Italien, bin mir aber nicht sicher.

Freue mich über Hinweise!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Sara1412

Hi

kann diese Geschichte über den Taubstummen ggf. auch nur ein Teil eines Films gewesen sein ?

Gruß h.

4 Like

Hallo Hexerl,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Das weiß ich leider nicht mehr, ob es eine Art Kurzgeschichten waren.
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass in einer anderen Szene ein Mann einen Priester um Hilfe bittet, da seine Frau nicht schwanger werden kann. Der Priester sagte, er könne seiner Frau helfen, schließt die Tür hinter sich und schläft mit dieser. Aber vielleicht vermische ich da auch Filme miteinander… Es war ein sehr kritischer Film über die Kirche (glaube ich zumindest).

Ich schaue mir deinen Tipp mal an. Vielen lieben Dank nochmal!

Liebe Grüße,
Sara1412

Hallo,

den Ausschnitt aus Decameron kannst Du hier ansehen.

Gruß
Kreszenz

6 Like

Hallo Kreszentia,

super! Vielen herzlichen Dank! :slight_smile:
Bin gespannt, ob ich da zwei Filme vermische…

Liebe Grüße,
Sara1412

Hallo,
es gab im DDR Fernsehen der 80er Jahre eine Serie „Erotisches zur Nacht“.
Da wurden mehrere Novellen aus dem Decamerone gebracht.

1 Like

Hallo Bernd54,

vielen Dank für die Antwort! :slight_smile:

Dann muss es tatsächlich ein Teil der Serie gewesen sein, da ich da zwei Filme vermischt habe, wie ich nun weiß…

Viele Grüße,
Sara1412

Das ist die entsprechende Geschichte aus dem Decamerone: 3. Tag, erste Erzählung