Alter Fotoapparat! wertvoll?

Ich habe einen alten Fotoapparat in die Hände bekommen und hoffe, dass mir jemand sagen kann ob er wertvoll ist.

Ich vermute, dass es sich um ein altes Werbegeschenk handelt, da ich die Marke nicht ausmachen konnte.

Auf dem Gehäuse steht nur : Nestler-matho 61
Laut Bedienungsanleitung ist er für 110er Filme mit 20/21 oder 27 DIN verwendbar.
Auserdem sind in der Verpackung noch einige Blitzlichter von Osram enthalten.

Ich hoffe mir kann jemand mehr dazu sagen.

MfG
HBL_Master

die marke kenne ich nicht.
mit 110er filmen bezeichnet man die filme, die früher in die pocketkameras ála agfa ritsch-ratsch kamen.

die DIN angaben sind die filmempfindlichkeiten, auch bekannt als ASA oder ISO, 21(°) entspricht dabei 100 ISO, 27=400. das nur der vollständigkeit halber.

zurück zur cam:
die ritsch-ratsch dinger von agfa, die wirklich relativ hochwertig sind, gehen bei ebay so für 1 eu weg, wenn überhaupt.
vor diesem hintergrund sehe ich die wahrscheinlichkeit für einen wert hier ehr als gering an.
das bezieht sich natürlich nur auf den wert als kamera, nicht als evtl. sammlerobjekt.

ich würde vorschlagen, mal nach ähnlcihen angeboten zb bei ebay zu suchen und diese zu beobachten.

Habe leider keine Ahnung
MFG Heinz

super danke schön hat mir geholfen

okay trotzdem danke für die schnelle Antwort

hallo,

das filmformat zeigt dir das es sich um eine pocketkamera handelt. wertvoll ist so etwas nicht.
neue filme gibt es dafür auch keine mehr.
mfg
diagraf

Leider kann ich dir nicht helfen. Von alten Fotoapparaten habe ich keine Ahnung.

Hallo HBL_Master,
ich denke ebenso, wie meine Vorgäger, eine Pocket-Kammer ist im Großen ganzen kein Wertobjekt, kann es aber vieleicht in 30-50 Jahren werden. Das Hauptproblem ist, das es auf dem normalen Markt keine Filme mehr gibt und daher nur einen Sammlerwert hat, der von der Bauart und Aufwand weit unten lag.
MfG.
Heino007