Alter Führerschein mit allen Klassen 2Jahresfrist

Hallo, wenn einem der Führerschein entzogen wurde und das länger als 2 Jahre (MPU, Tests…kostet alles Zeit&Geld) musste man seine Führerscheinprüfungen neu ablegen. 2008 wurde diese 2-Jahresfrist abgeschafft, d.h. dass Personen die den Führerschein (bei den alten Führerscheinen damals Klasse 3) entzogen wurde, Ihren alten Führerschein wiederbekommen! Klasse 3 ist heute Führerschein B, BE, CE und C1E. Ich finde das zwar toll für diejenigen, aber total unfair gegenüber denen, die auch den alten Führerschein mit Klasse 3 abgegeben haben und nun um BE, C1 und C1E zu bekommen teuere Prüfungen ablegen müssen! Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es wirklich so, dass man die alten Klassen wieder übertragen bekommt? Vielen Dank!

aber total unfair gegenüber
denen, die auch den alten Führerschein mit Klasse 3 abgegeben
haben und nun um BE, C1 und C1E zu bekommen teuere Prüfungen
ablegen müssen! Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es wirklich
so, dass man die alten Klassen wieder übertragen bekommt?

Hi,

nach meinem Wissen müssen die Klassen welche Klasse 3 beinhaltet hat nur neu beantragt werden. Das heiß, beantragt einer nut Pkw Klasse B bekommter die auch nur. Es müssen zusätzlich die ganzen Klassen beantragt werden.

Die nötigen Unterlagen wären dann wie bei einer Erteilung der Klassen jeweils üblich. B würde Sofortmaßnahmen am Unfallort ausreichen C1, C1E, C oder CE ein Erste-Hilfekurs. Statt einfacher Sehtest ein Gutachten vom Augenarzt und eben ein Attest von einem Allgemeinarzt.

Sind das die Prüfungen die Du meinst?

Q-Gruß

Guten Tag,

Nein, nicht direkt. Bsp. Er muss wegen Alkohol am Steuer seinen alten FS (Klasse 3) abgeben, hat nach über 2 Jahren MPU bestanden und seinen Führerschein neu gemacht (nur B). Wenn er 2006 BE, C1 und C1E gewollt hätte, hätte er in die Fahrschule gehen müssen Pflichtstd u. Theoriestd. machen müssen und dann Prüfungen. Das kostet natürlich nicht nur Zeit, sondern vor allem Geld. Durch den Wegfall der Frist bekommt man seinen alten FS wieder (denk ich mal) also bekommt man nur durchs wieder beantragen B, BE, C1, C1E! Oder liege ich falsch?

Durch den Wegfall der Frist bekommt man seinen
alten FS wieder (denk ich mal) also bekommt man nur durchs
wieder beantragen B, BE, C1, C1E! Oder liege ich falsch?

Hi,

wenn diese Klassen beantragt werden, ja, zusätzlich, wenn der Führerschein vor einem bestimmten Termin gemacht wurde, noch A1

Das Problem ist jetzt das die Klasse B gemacht wurde, persönlich wäre ich jetzt so frech und würde auf der Führerscheinstelle die restlichen Klassen beantragen.

Kann aber nicht sagen wie die dort reagieren, aber mehr als nein sagen können sie nicht.

Q-Gruß