Alter Führerschein <> neuer Führerschein!

Hallo,
ich habe meinen Führerschein (Klasse 3 + 1) 1979 in Kreis Offenburg gemacht. Seinerzeit war ich 17 Jahre alt und habe Ausbildungsmäßig nicht in meiner Heimatstadt Düsseldorf gewohnt.
Mit 18 habe ich dann den Führerschein ausgehändigt bekommen aber es fehlte der Eintrag der Klasse 1. Nach langen Gesprächen mit den Ämtern in Offenburg und auch mit der Fahrschule, ist dann der Zusatzeintrag der Klasse 1 hinten auf dem Führerschein in Düsseldorf vermerkt worden.
Es sind anscheinend einige Dokumente abhanden gekommen, so das sie sich auf die Aussagen des Fahrlehrers und Prüfers verlassen mussten.
Soviel zur Vorgeschichte…

Nun möchte ich meinen alten grauen FS in einen neuen Scheckkarten-FS tauschen. Ist damit zu rechnen das es wieder erneute Probleme gibt, oder reicht den Amt was sie auf dem alten FS abgestempelt sehen? Nämlich das ich im Besitz der beiden Klassen 1 & 3 bin.
Mein alter Fahrschullehrer ist mittlerweile verstorben, und der Prüfer war seinerzeit auch nicht mehr der Jüngste.

Beste Grüße,
Tobias Selbei

Nun möchte ich meinen alten grauen FS in einen neuen
Scheckkarten-FS tauschen. Ist damit zu rechnen das es wieder
erneute Probleme gibt, oder reicht den Amt was sie auf dem
alten FS abgestempelt sehen? Nämlich das ich im Besitz der
beiden Klassen 1 & 3 bin.

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Du diese Frage nicht einfach bei Deiner zuständigen Führerscheinstelle vorbringst? Eine konkrete Auskunft über die vorhandenen Daten oder evtl. Probleme kannst Du ohnehin nur von dort erhalten.

Natürlich gibt es einen Grund. Den habe ich ja bereits dargelegt.
Ich habe keine Lust, und vor allem auch keine Zeit mich wieder in ewig andauernden Behördengespräche verwickeln zu lassen.
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Frage befriedigend beantworten - dann hat dieses Forum ja wieder einmal geholfen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo,

ich bin mit den aktuellen Klassen nicht vertraut, weiss aber, dass u.U. Erlaubnisse verloren gehen können. Vergleich also wirklich penibel, was Du mit dem „Alten“ darfst und was nach einer Übertragung.

Ich meine, dass z.B. das Führen von Lkw-s eingeschränkt ist.

Ob Du mit diesen Beschränkungen leben kannst ist Deine Entscheidung, aber ich würde nicht eine Berechtigung aufgeben, die ich letzlich ja bezahlt habe.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hoi Nevada!

Mit 18 habe ich dann den Führerschein ausgehändigt bekommen
aber es fehlte der Eintrag der Klasse 1. Nach langen
Gesprächen mit den Ämtern in Offenburg und auch mit der
Fahrschule, ist dann der Zusatzeintrag der Klasse 1 hinten auf
dem Führerschein in Düsseldorf vermerkt worden.

Klär das am besten schnell ab. Die Eintragung auf der Rückseite hatte ich damals auch. Ich habe den „1er“ nachgemacht, bekam dann auf den alten Führerschein die Eintragung.
Wenn die Düsseldorfer das damals eingetragen haben, sollte doch alles perfekt sein.
Besser, Du stehst evtl. Ärger jetzt durch, als in einen Unfall verwickelt zu werden und DANN darüber diskutieren zu müssen, ob DU überhaupt einen Führerschein hast.
Mit der Umstellung auf den neuen Führerschein verlierst Du fast keine Berechtigungen. Eine kleine Einschränkung bezieht sich auf die Anhängerlast beim 7,5 tonner.

Viel Erfolg!
Ulli