Alter Gasherd: Hauptabsperrhahn defekt

Hallo,

ich habe in meiner neuen Mietwohnung einen alten Gasherd, der an und für sich ganz normal funktioniert. Die Kochstellen lassen sich durch drücken+drehen mit einem Streichholz entzünden.

ABER: der Herd hat einen Hauptabsperrhahn, der defekt ist. Den kann man in alle Richtungen drehen, ohne dass es irgendeinen Effekt hätte. Ich kann aber die einzelnen Kochstellen nach dem Kochen ganz normal abdrehen und es kommt kein Gas mehr.

Ist es irgendwie gefährlich, wenn der Hauptabsperrhahn nicht geht (bei ansonsten normal funktionierendem Herd)?

Hallo,
normalerweise sind die Ventile im Gasherd dicht (vor allem wenn die Flamme ausgeht).
Ich würde aber trotzdem den Hahn austauschen lassen. Das ist eine Sicherheiteinrichtung und muss funktionieren.
Am Besten gleich einen Hahn mit thermischer Absperreinrichtung (TAE), die Schließt bei einem Brand die Leitung komplett ab.
Eigentlich sollte es kein Problem sein, aber falls doch was passiert (und da muss der Herd noch nicht mal Schuld sein), bist du voll in der Haftung. Abgesehen wäre mir bei dem Gedanken nicht wohl und denke auch dran, dass so ein Hahn auch undicht sein kann.

MfG
Uli

Danke für die Antwort! Wohl ist mir eh nicht damit. Es ging mir nur darum, ob momentan akute Gefahr davon ausgehen könnte.
Ich werde mich auf jeden Fall darum kümmern

Hallo,

Wenn Du Sorge hast, dann lasse ein Fenster minimal gekippt zur Dauerlüftung. Andererseits riecht man eine höhere Konzentration. Ersetzen würde ich es auf alle Fälle, damit im Notfall man nicht erst in den Keller an die Gasuhr rennen muß, außerdem daß man auch mal den Herd ggf. abklemmen kann.

Das Ventil würde ich ersetzen, es sind mittlerweile auch bei Änderungen an den Gasuhren neue Ventile vorgeschrieben, die bei zu großem Durchströmen abschalten. Hätte meine Bekannte gebrauchen können, der vorgehende Mieter ging im Streit raus und hat aus Rache an der Therme die Mutter vor dem Absperrhahn gelöst, sie wäre beinahe samt der Wohnung in die Luft geflogen… war echt der Horror im Sep09, was da abging.

MfG

Hallo,
das ist schon richtig, mit den Strömungswächtern, leider sind die erst ab einer „erheblichen Änderung“ der Gasversorgung vorgeschrieben. Dazu zählt noch nicht einmal der Gerätetausch … . - Was ist denn dann Erheblich?
MfG
Uli

Hallo liebe Leute,

an Gasgeräten rumfummeln, wenn man keine Ausbildung dafür hat, ist lebensgefährlich.
Vor Gas braucht man keine Angst zu haben, wenn Geräte und Leitungen in ordnung sind.

Nur den nötigen Respekt!!

Lass den Herd von einem Fachmann / einer Fachfrau nachsehen und gut iss.

Gruß Detlev

an Gasgeräten rumfummeln, wenn man keine Ausbildung dafür hat,
ist lebensgefährlich.

Hab ich auch bestimmt nicht vor. :smiley:

Mit „ich werd mich darum kümmern“ meinte ich natürlich, ich engagiere einen Profi.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Dazu zählt noch nicht einmal der Gerätetausch
… . - Was ist denn dann Erheblich?

Also wir haben Gasgeruch festgestellt, dann kamen die Stadtwerke, haben >9,99l/h Gasverlust gemessen (mehr als das Gerät anzeigen konnte) und die Gasuhr mitgenommen, mit der Vorgabe, bis das behoben ist.
Dann kam das Problem, daß die die nicht einbauen wollten, bis das neue Ventil dran ist. Mit den Vorschriften kenne ich mich da nicht aus, ist mir aber auch egal, war ja Sache des Vermieters.

MfG

Hallo,
das ist auch richtig und sinnvoll so.
Nur nach Norm ist ein Gerätetausch eben nicht erheblich - das verstehe wer will.
MFG
uli