Alter Grusel-Schocker gesucht

Hallo Gemeinde,

Mitte der 80er sah ich im TV den Anfang eines Gruselfilms (vermutl. schwarz-weiß), von dem ich noch die folgenden Handlungselemente weiß:

Etwa 19.Jh.; zwei Herren landen durch einen Schaden mit ihrer Kutsche bei einem Haus in dessen Gruft eine Art Vampirleiche begraben liegt. Der Sarkophag hat über dem Gesicht ein Fenster durch das die Leiche stets auf das außen angebrachte Kreuz blicken und somit in Schach gehalten werden soll. Beim Vertreiben einer Fledermaus zerbricht einer der beiden das Kreuz. Später schiebt sich - unbemerkt von den beiden Herren - ein scheinbar völlig weißer Augapfel hinter die hohlen Lider der Leiche und…

…weiter weiß ich nicht mehr, denn mehr ließen meine Nerven damals nicht zu. Nun aber wüßte ich doch gerne, welcher Film das war. Hat jemand eine Idee?

Es dankt und grüßt :o)
-R o b.

Hallo Rob.

Ich bin mir bezüglich des Inhalts nicht hindertprozentig sicher, aber möglicherweise handelt es sich dabei um „Die Stunde, wenn Dracula kommt“ („La Maschera del demonio“ - lief in den USA als „Black Sunday“) von Mario Bava aus dem Jahr 1960.

Ein wenig mehr darüber findest Du hier:

http://german.imdb.com/title/tt0054067/

Schönen Gruß,

Olaf

‚La Maschera del demonio‘ - das scheint er zu sein
Hi Olaf,

nach den Inhaltsangaben die ich dazu lesen konnte scheint Dein Tipp goldrichtig! Dafür ein Sternchen. Viiiielen Dangck :o)

Im TV lief er zuletzt Februar 2003 (auf Premiere), aber er kommt offenbar im Dezember auf DVD raus.

Grüken
-R o b.