Alter Hausratversicherungsvertrag neu bei Umzug?

Wie wäre es, wenn man einen Hausratversicherungsvertrag über eine Laufzeit von 5 Jahren hat und 2 Jahre nach dem Abschluß von diesem in eine andere Wohnung umzieht, die eine größere Wohnfläche hat?

Würde der Vertrag weiterlaufen und eine Restzeit von 3 Jahren haben oder wieder eine neue Laufzeit von 5 Jahren beginnen?
Es würde sich ja nur die Größe der Wohnfläche ändern, ansonsten nichts im Vertrag.

Danke schon mal für Antworten.

Leseratte

Würde der Vertrag weiterlaufen und eine Restzeit von 3 Jahren

haben oder wieder eine neue Laufzeit von 5 Jahren beginnen?

Das kann man amchen wie man will. Es ist absolut ausreichend, nur die Anschrift un die Versicherungssumme anzupassen. Übrigens 5-jährige Laufzeiten gibt es nicht mehr. Seit dem 1.1.2008 sind alle Verträge nach drei Jahren kündbar.

hallo,

man würde wohl den umzug, die neue risikoanschrift, die neue wohnfläche und alle sonst risikorelevanten angaben ordnungsgemäß _mitteilen_ und … sicher keine unnötige vertragsverlängerung unterschreiben.

lg dev

Hallo,

bitte koregiere mich wenn ich falsch liege, aber war es nicht so das ab 1.1.08 nur noch max. drei Jährige Verträge abschließbar sind, und zum 1.1.09 alle 5 Jahres Verträge nach drei Jahren schon kündbar sind?

VVG Reform?

Mfg Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bitte koregiere mich wenn ich falsch liege, aber war es nicht
so das ab 1.1.08 nur noch max. drei Jährige Verträge abschließbar sind,

Abschließbar sind auch längere Laufzeiten, trotzdem ist der Vertrag nach drei Jahren kündbar.

und zum 1.1.09 alle 5 Jahres Verträge nach drei Jahren schon kündbar sind?

Ja, ab dem 01.01.09 wird das neue VVG auch auf Altverträge angewandt.

Ich hatte mich oben etwas mißverständlich ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich auf geschilderte Konstellation, um allgemeingültig zu sein, hätte ich etwas anders formuliert.