So, hallöle erstmal…
Erstens:
Bevor jetzt einer hupt, weil’s hier um dicke Drähte und ordentlich Saft geht: Ich darf das! (siehe ViKa) Also bitte das Thema nicht schließen.
Zweitens:
Ich möchte bitte nur Antworten von Leuten, die wissen was sie schreiben, da ich keinen Bock habe, mich selber abzufackeln. Elektriker & Co sind herzlich willkommen, googelnde Friseure eher weniger…
Drittens:
Die Brettwahl: Ich habe mich für diesen Bereich hier entschieden, da es um eine elektrische Frage zu einem Herd geht und nicht um die Reinigung der ranzigen Kochplatten. Dazu zitiere ich mal aus der Brettbeschreibung:
* Fragen zu Störungen und Reparaturen von
Waschmaschinen, Trocknern, Geschirrspülern,
Kochherden, Backöfen usw. gehören ins Brett
Instandhaltung / Haushaltsgeräte.
Soweit ok, ich bin hier falsch, aber:
1. Wenn der Staubsauger nicht mehr brummt, weil
euer Hamster das Anschlusskabel durchgenagt hat,
seid ihr hier genau richtig!
2. Wenn der Staubsauger nicht mehr brummt, weil
euer Hamster das Saugrohr verstopft
–> Instandhaltung / Haushaltsgeräte
Viertens - Das Problem / Die Frage:
Also, es geht hier um einen ca. 20 Jahre alten Elektroherd mit 4 Kochplatten und Backofen.
Nein, die beste Lösung ist es nicht, den Herd wegzuwerfen. Dieser soll nur als „Zweitherd für schmutzige Angelegenheiten“ (O-Ton der Hobbyköchin) in der Garage dienen. In der Garage wurde eine ausgediente Einbauküche installiert.
Die Platten werden - wie üblich - über Steckverbindungen mit Stromversorgung und Reglern verbunden. Das würde ich als Elektriker ja noch hinbekommen, wenn da nicht ein Hornochse so schlau gewesen wäre, nicht die Stecker aus den Buchsen rauszuziehen, sondern die Anschlussleitungen aus den Steckern. Argh.
Nun habe ich das Problem, daß ich die Leitungen wieder den entsprechenden Anschlüssen zuordnen muss. Allerdings habe ich von Herden keinen Plan, mein Tabellenbuch zeigt keine Belegungen auf und ob ich es durchmessen kann, weiß ich nicht, da ich auf dem Schlauch stehe. Eventuell ist Durchmessen möglich, aber ich kenne die Funktionsweise nicht, die dahintersteckt.
An dem Herd gibt es 4 Platten mit den dazugehörigen 4 Schaltern. Ich vermute mal, daß es 2 Normal-/Automatikplatten und 2 Blitz-/Schnellkochplatten sind, weil:
1.) Laut Tabellenbuch gibt es 3 Arten von Platten: Normal, Automatik und Blitz (Schnellkochplatten)
2.) 2 Platten haben eine 4-adrige Zuleitung. Daraus schließe ich, daß es Blitzplatten sind, weil diese 3 Heizleiter und einen Überhitzungsschutz haben. Das passt auch zu 2 Knöpfen, da diese je 12 Stufen haben, was bei Blitzplatten m.W. normal ist.
3.) 2 Platten haben eine 3-adrige Zuleitung. Das heißt, es könnten Automatikplatten (1 Heizleiter + Regeleinrichtung) oder Normalplatten (3 Heizleiter) sein. Dies entspricht auch den restlichen beiden Knöpfen mit Stufen von 0 bis 3 in 0,5er Schritten.
Mein Problem der Zuordnung ist nun folgendes:
Die 4-poligen Buchsen sind jeweils beschriftet mit „7-Takt“ und „1-2-3-4“, die 4-adrige Zuleitung jedoch nicht. Eine Ader ist unbeschriftet/-markiert, die anderen 3 Adern haben farbige Markierungen (in Form eines eingearbeiteten Fadens, da die Ader textilähnlich hellbraun/beige umhüllt ist). Ich hab den Herd jetzt nicht hier, kann mich aber dunkel an grün, schwarz und rot erinnern.
Die dreipoligen Buchsen sind jeweils beschriftet mit „Regla“ und „L-leer-1-2“. Die Zuleitung enthält wieder eine unmarkierte Ader und 2 mit jeweils einer anderen Farbe.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich habe den Eindruck, daß manche der farblich markierten Adern nicht nur einen farbigen Faden, sondern 2 parallel laufende enthalten. Ob dies nun von Bedeutung ist, weiß ich nicht.
Wie kann ich die Farben den entsprechenden Buchsen zuordnen?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Eventuell reicht auch eine Anleitung zum Durchmessen von einem Herd-Experten…
Danke!