Alter Hund nässst Körbchen ein

Liebe Experten!

Seit einigen Moanten habe ich ja einen „Übernachtungshund“; d.h. der Jack Russell meiner Hausmitbewohnerin übernachtet von Mo - Fr bei mir während sie zur Nachtschicht geht.

Jetzt hat er neulich morgens um 4 Uhr etwas Unruhe gemacht und ich bin vorsichtshalber kurz mit ihm raus. Als wir zurückkommen sehe ich, dass er ne große Pfütze auf seinem Bettchen gemacht hat (habe eine alte Einziehbettdecke zusammengefaltet für ihn).
Da ich davon ausgehe, dass ein Hund niemals seinen Platz absichtlich so vollpinkeln würde, nehme ich an, dass es vielleicht eine Art altersbedingte Inkontikenz ist? Der Kleine ist 12 Jahre alt, Jack Russel wie gesagt.

Was schlagt ihr mir vor?
Ich war in einer Tierhandlung, um ein wasserdichtes Plätzchen für ihn einzurichten, aber mir wurde eine „Rüdenwindel“ empfohlen. Das Doofe ist, dass er sich damit sichtlich unwohl fühlt und sich damit auch nicht schlafen legen mag.
Sein Frauchen legt ihm die Windel wohl tagsüber öfter mal an, damit er sich dran gewöhnt, aber ich versteh den kleinen Kerl schon, dass er das Ding nicht angenehm findet.

Was kann man denn noch mach in diesem Fall? Frauchen hat nicht viel Geld und ich weiß nicht, ob ich einfach mal mit ihm zum Tierarzt fahren sollte.

Bin dankbar für gute Ratschläge

Gruß, Diva

Hallo,
versucht es doch erstmal mit einem alten Knuddelpullover von Frauchen im Kuschelbett.
Mao

Hi Mao!

Darf ich fragen, inwiefern das gegen das Einpinkeln hilft?

Der Hund hat keine Sehnsucht nach Frauchen, er übernachtet jetzt seit einigen Monaten bei mir, kennt mich, kommt gern, schläft normalerweise durch bis morgens.

Ich glaube eher, dass das mit seinem Alter zusammenhängt und nicht mit seiner seelischen Verfassung.

Oder ist das auch nur so ein Veralberungspost, wie die beiden andern vorher?

Dann möchte ich hiermit gern drauf hinweisen, dass meine Anfrage ernst gemeint ist.

Danke und Gruß

2 Like

Ich denke, es wäre sinnvoll, ihn vom Tierarzt durchchecken zu lassen - Inkontinenz kann harmlos sein, aber auch ernstere Ursachen haben: https://senior-hunde.de/inkontinenz-bei-hunden/

Entschuldige bitte, dass ich mich deiner Frage angenommen habe.
Das gleiche ist mir passiert, als du nach deiner Bekannten in Trennung gefragt hast.
Wohlwollende Antworten werden von dir abgewertet.
Tipps sind nicht die Lösung, weil keiner die konkreten Umstände hier kennt.
Das Ausprobieren ist immernoch dir überlassen.
Bestes Gelingen!
Mao

5 Like

das ist für mich etwas merkwürdig.
meine ältere Hündin (bald 14 Jahre) hat bereits seit ca. 2 Jahren eine leichte Harninkontinenz. Dabei gibts aber definitiv keine „Pfütze“ sondern nur kleine Urinflecken.
Was ihr sofort von Anfang an geholfen hat ist ein Hormon-Medikament (orale Eingabe mit Spritze). Seit dem hat sie keine Probleme mehr.
Kann dir gerne noch den Namen des Medikamentes nennen wenn ich zu Hause bin, würde aber dennoch einen Tierarztbesuch dringend empfehlen! vor allem wenns um Hormone geht :wink:

Interessant wäre, ob er auch bei seiner Besitzerin Pfützen macht.
Wenn ja, hat es höchst wahrscheinlich körperliche/altersbedingte Ursachen.
Wenn nicht, kann es durchaus eine Stressreaktion sein.

„Propalin“ heißt das Medikament gegen Harninkontinenz.
Aber bitte vorher mit einem Tierarzt absprechen ob das auch das Richtige für diesen Hund ist!
Bei meiner Hündin wirkts wahre Wunder!

1 Like

Hallo
Mein Westi starb im September er war seit ca 2 Jahren unsauber bedingt durch Alters Diabetis.
Er wurde 15,5 Jahre alt fast Blind fast Taub aber fit bis zu letzt.
Das Einpieseln war nervig aber ein Mensch der sooo alt ist hat auch seine Probleme damit , denke ich.
Also hab ich einfach nur täglich geputzt und die Körbchen im Wechsel gewaschen.
Er hatte eh überall seinen Platz. Auf das Sofa hat er nie gemacht. Ich denke er war auch Dement.
Hat einfach vergessen das man dafür raus geht.
LG