Alter Hund und Warzen

Hallo,

mein Labrador geht jetzt ins biblische 14 Lebensjahr und ist eigentlich noch immer recht lebensfroh :smile:

Allerdings leidet er unter viralen Warzen. Zweimal wurde er schon operiert, aber das hat das Warzenwachstum leider nicht gedämmt :frowning:

Die Warzen sind deswegen ein Problem, weil er sie sich immer wieder aufkratzt. Der Tierarzt rät mittlerweile davon ab, die Warzen operativ entfernen zu lassen, weil es nur unter Vollnarkose geht.

Ich habe mir nun überlegt, ob ich nicht aus der Apotheke ein Warzenentfernungmittel nehmen könnte?

Ist mir schon klar, dass die Warzen vermutlich wiederkommen, aber vielleicht wäre das einen Versuch wert? Denn das ständige blutig-kratzen ist ja auch nicht so toll!

Ich scheue mich auch sicher nicht vor den Kosten der Warzenentfernung, aber das Risiko, dass er bei einer Vollnarkose „wegbleibt“ … das ist mir zu groß und die Tierärztin hat mir davon auch abgeraten.

Liebe Grüße
usch

Hallo Usch,

wär es mein Hund ich würde es versuchen. Jetzt das neue Mittel mit dem Vereisen hört sich doch gut an. Frag doch Deinen TA danach, aber warum sollte es nicht gehen ?
Ich bin Krankenschwester und nutze einiges aus der Human Medizin bei unseren Tieren, allerdings nicht ohne Rücksprache mit meiner Tierärztin.
Ich wünsch Dir viel Glück
Margit

Hallo Margit,
dankeschön! Ich werde es nächste Woche mal mit unserer
Tierärztin abklären. Im Moment hat er sich die Warze wieder aufgekratzt. Schon blöd :frowning:

Liebe Grüße
usch