Alter ist kein Kündigungsgrund ?

Hallo erstmal,
da lese ich bei biallo dass Alter (mit 65 in Rente, also ganz „normal“ )kein Kündigungsgrund ist. Das würde mich jetzt mal interessieren. Angenommen der MA wurde nicht gekündigt - läuft dann das Arbeitsverhältnis weiter? Oder muß die Weiterbeschäftigung ausdrücklich bestätigt werden?
Kleine Zusatzfrage. angenommen der Rentner bezieht Rente und verdient den gleichen Betrag oder auch mehr dazu - werden dann Rente und Zusatzverdienst addiert und zusammen versteuert?
mir schein das ganze ist doch komplexer als man denkt. Diskussionen ohne Ende.
pd

Servus,

Läuft dann das Arbeitsverhältnis weiter?

Ja, falls nicht wie üblich vertraglich vereinbart ist, dass das Arbeitsverhältnis mit dem Erreichen des Rentenalters endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Kleine Zusatzfrage. angenommen der Rentner bezieht Rente und
verdient den gleichen Betrag oder auch mehr dazu - werden dann
Rente und Zusatzverdienst addiert und zusammen versteuert?

Nein. Versteuert werden die Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit (= Einnahmen aus Zusatzverdienst minus Werbungskosten) und die Einkünfte aus der Altersrente (= deren steuerpflichtiger Anteil minus Werbungskosten), außerdem falls vorhanden noch Einkünfte aus anderen Einkunftsarten (z.B. Vermietung). Gesamtbetrag der Einkünfte minus Sonderausgaben minus außergewöhnliche Belastungen = Zu versteuerndes Einkommen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

die Aussage ist richtig.
Es sei denn - im Arbeitsvertrag ist definitv vermerkt „Das Arbeitsverhältnis endet mit dem Eintritt des Rentenalters“ (Der Beantragung der Rente)