Alter Jaguar XJ12 mit G-KAT EURO 2?

Hallo,

ich überlege mir seit einiger Zeit, einen Jaguar XJ12 oder Daimler Double Six (Serie 3, Baujahr 1989-1992) zuzulegen. Leider haben diese Modelle G-Kat EURO 1. Das bedeutet eine hohe Steuerlast, d.h. ca. 900 EUR/Jahr, bei EURO2-Kat wären es „nur“ 500 EUR. Lässt sich ein Jaguar XJ, 12-Zylinder auf EURO2-Kat umrüsten? Welche Nachteile handelt man sich damit ein (Leistung, Motorgeräusch, Verbrauch)? Ist es sinnvoll umzurüsten, oder sind die Kosten dabei zu hoch?
Für eine fundierte Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße
Matthias

das ist nicht mein Jahrgang!
Jaguar ab 1956 aber nicht soetwas!
Bitte melden Sie sich nichtmehr.

Hallo,

Überleg dir gut was du vorhast. Es gibt kaltlaufregler die auf Euro 2 verbessern. Mir ist zur Zeit aber kein xj bekannt der sich wirklich anbieten würde. Weder xj40 xj81 xj12 S3. Für einige Zeit Freude am xj muss !!! er wirklich gut sein. Angefangen von der niveaureg. über die Türgriffe Klima lenkgetriebe ROST an scheibenrahmen oder radläufen. Ich schau ständig den Markt genau an. Rechne etwa 10000 Euro fürs Auto und 1000 Euro mindestens im Jahr für kleine Reparaturen ohne grössere Sachen. Aus meiner Sicht :

Erste Hand
Bis 100.000 km
Lückenlos scheckheft bei Jaguar

Für weitere fragen jederzeit.

Bleihand

Hallo.
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen,da mein Jaguar mit Vergaser ausgerüstet ist und ein H-Kennzeichen hat,wodurch die hohe Steuerlast entfällt.
Guss: Arnold

Hallo Bleihand,

danke für Deine Tipps! Eins verstehe ich aber nicht: warum sollte sich der xj12 nicht zur Umrüstung auf euro 2 anbieten? Woran liegt es?

Grüße
Matthias

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort,
war ein paar Tage nicht da.
Aber ich bin weder „Experte“ noch kenne ich
mich mit Jaguar-Auto’s aus.
Wir (Mein Mann und ich) sammeln Modell-Autos
von Jaguar. Ich weiß nicht, warum ich ausgesucht
wurde ?
Bei meinen Interessen stand "Auto-Sammlung Jaguar
„interessiert“ und nicht Experte.

Es tut mir sehr leid !

Viele herzliche Grüße
Lilo

Hallo Lilo,

no problemo:smile:

Aber um auf Deine Frage zu antworten, warum Du ausgesucht wurdest: ich habe angenommen, Du hättest eine Sammlung von echten Jaguar-Autos und nicht Spielzeugen, warum sollte man bei „Auto-Sammlung Jaguar“ an Spielzeug oder Modellautos denken, wenn Du das nicht reingeschrieben hast? Schließlich gibt es eine Menge Leute (meist Männer), die ihre Garagen nur mit Jaguar-Autos vollstopfen, die sie dann im Sommer ab und zu mit dem Fuß aufs Gas und nicht mit der Hand bewegen :wink: Auch von diesen Männern könnte man zu Recht denken, sie bewegen nur Spielzeuge, schließlich steckt ein Kind in jedem Manne, wie jemand mal gesagt hat.

Aber irgendwie sind die bisherigen Antworten auf meine Hauptfrage recht dürftig, offensichtlich spielen die „Experten“ lieber auf dem Spielplatz anstatt auf meine langweilige trockene aber für mich wichtige Steuerfrage zu antworten.

Viele Grüße
Matthias