Alter Kater leckt alles ab

Morgen zusammen,

unser Opa Kater (18 J) genießt bei uns sein Gnadenbrot. Nach einer aufwendigen Sanierung vor 2 Jahren frisst er auch glücklich ohne einen Zahn :wink:

In der letzten Zeit merke ich aber, daß er nicht nur sich putzt, sondern auch uns. Er leckt unsere Hosenbeine ab, die Decke auf der Couch oder auch den Couchtisch.

Mein erster Impuls war, geprägt von meiner Bauernhofjugend, dem Kerl einen Salzleckstein zu kaufen. Kühe lecken ja auch immer wild rum, wenn sie zuwenig Salz oder Mineralien haben.

Nein, jetzt aber mal im Ernst… liebt er uns einfach abgöttisch, und versucht uns zu putzen, oder hat er wirklich einen Mangel an irgendwas?

Viele Grüße
Belini

Guten Morgen,

mit 18 hat Opa Kater wirklich ein schönes Alter…
Seit wann macht er das denn ? Jetzt erst seit Neustem oder schon länger ? Könnte er was im Maul haben, was ihn stört ?
Sicher könnte es auch eine Mangelerscheinung sein oder einfach eine liebevolle Geste ;o) So einfach wird das nicht herauszufinden sein.
Wenn Du das wissen willst, müßtest Du schon ein umfassendes Blutbild machen lassen.

Alles Gute
Margit

Huhu,

vielleicht seit 2-3 Monaten… es kam eher schleichend, ist aber manchmal wirklich nervend :wink: Er sitzt dann auf meinem Schoß und leckt hingebungsvoll an meiner Hose… Vielleicht liebt er mich einfach :wink: aber manchmal nervts schon, wenn er alles so anlatscht.

Im Maul hat er nix, noch nicht mals Zähne… Waren vor ca 3 Wochen noch beim Impfen. Da hat der Arzt nix gesagt…

Oder er wird senil :wink:

Lg
Belini

Hallo Belini,
meine noch relativ „junge“ Katze von 11 Jahren tut das schon seit
etlicher Zeit, egal ob es mein Arm ist, auf den sie sich legen will, oder das Kissen oder irgendwelche Kleidungsstücke.
Ich denke, sie möchte ihren Geruch da verbreiten, wo sie sich ausruhen will.
Mir fällt dazu ein, dass Babies und Kleinkinder beim Daumenlutschen auch an den Kuscheldecken, -tüchern oder -tieren schnüffeln. Sie erfahren Geborgenheit bei gewohnten Gerüchen.
Was gefährliches ist es bestimmt nicht!
Alles Gute mit deinem Opa-Katerchen!
Gruß Elke