Hallo zusammen,
ich habe einen 15 Jahre alten roten Stubentieger.
Aus einer Notsituation habe ich mich schweren Herzens bereiterklärt die junge Katze einer Freundin bei mir aufzunehmen.
Die 5jährige Maus ist auch total süß und schmusig aber mein alter Herr kommt damit überhaupt nicht klar. Am Anfang haben sie sich ein wenig angefaucht was sich jetzt aber gelegt hat - sie ist jetzt 5 Tage bei uns.
Das eigentliche Problem ist er (bzw vermutlich bin ich es). Sobald er sie sieht wird er nervös und versucht nach Draußen zu kommen (er ist Freigänger). Wenn ich ihn rauslasse dann dreht er trotz der Kälte jetzt deutlich längere Runden als zuvor und wenn er wiederkommt traut er sich kaum rein. Wenn er dann mal drin ist geht er ein paar Runden, schnüffelt überall und will eigentlich sofort wieder raus.
Wenn ich sein Jammern ignoriere, kommt er dann zwar irgendwann auf die Couch aber hält Abstand zu mir und läßt sich auch nicht mehr besonders gerne streicheln und protestiert manchmal wenn ich ihn anfasse.
Sie dagegen würde am liebsten die ganze Zeit mit mir schmusen und spielen, traut sich aber nicht und zieht sich, wenn sie ihn sieht, traurig in ihre Transportbox zurück und mauzt ab und zu mal ganz traurig.
Er traut sich wiederum mittlerweile gar nicht mehr ins Schlafzimmer, obwohl er früher immer im Bett geschlafen hat.
Irgendwie glaube ich da einen großen Fehler gemacht zu haben und es zereißt mir ein wenig das Herz. Jetzt habe ich anstatt einer glücklichen, zwei unglückliche Katzen zu Hause.
Eine andere Freundin von mir hat mich gewarnt das ich das meinem alten Herrn besser nicht antun soll aber ich habe mal wieder nicht nein sagen können, weil mir auch die Katze leit tat und sie nicht ins Tierheim kommen sollte.
Was meint ihr - soll ich versuchen das ganze noch länger durchzuhalten oder lieber ein neues Zuhause für sie suchen?
… oh man, hätte ich mich da bloss nicht drauf eingelassen. *seufz