Hallo, als ich gerade von Kerzen gelesen habe, fielen mir meine vielen Kerzenwachsreste ein. Weiß jemand, wie man daraus wieder am einfachsten Kerzen herstellen kann? Viele Grüße Gabi
Hallo Gabi!
Das Wachs schmelzen:
In einem alten Topf oder Konservendose auf dem Herd.
Die Dochte herausfischen.
Heißes Wasser in eine hohe Konservendose geben und das flüssige Wachs draufschütten. Einen Docht nehmen, am unteren Ende beschweren (Nagel etc.) und den Docht in die Dose gleiten lassen. Das Wachs umschließt den Docht, herausziehen, kurz abkühlen lassen und Vorgang wiederholen bis die Kerze dick genug ist. (evtl, die Dose zwischendurch etwas erhitzen)
Du kannst auch die geschmolzenen Kerzen etwas erkalten lassen, mit einem elektrischen Rührgerät zu Schaum schlagen und als Deko damit eine gekaufte Kerze umhüllen.
Oder eine Form aus Alufolie machen, Stäbchen drüberlegen, an dem in der Mitte der Docht besfestigt ist. Nun das flüssige Wachs in die Form geben. Mit verschiedenfabigen Wachs wird es interessanter, zwischendurch abkühlen lassen.
Du könntest auch flüssiges Wachs langsam auf eine flache Alufolie (Ränder etas hochgebogen) geben und dann die noch weiche Platte nach kurzer Abkühlzeit auf einen Docht aufrollen.
Viele Grüße
Utemaus
:Hallo, als ich gerade von Kerzen gelesen habe, fielen mir
meine vielen Kerzenwachsreste ein. Weiß jemand, wie man daraus
wieder am einfachsten Kerzen herstellen kann? Viele Grüße
Gabi
Das Wachs schmelzen:
In einem alten Topf oder Konservendose auf dem Herd.
Hallo, Utemaus und Frazima,
bitte nicht den Topf oder die Büchse mit den Kerzenresten direkt auf die Herdplatte stellen, wenn ihn nicht das Haus abfackeln wollt! Im Wasserbad schmelzen die Kerzenstummel sicherer und genauso gut. Und Vorsicht, an heißem Wachs kan man sich böse weh tun!
Hier wird die Kerzen-Gießtechnik gut beschrieben: http://www.kerzen-laedeli.ch/selber_herstellen.html
Wie Kerzen"ziehen" geht, hat Utemaus scön beschrieben.
Hier noch ein Link zur Herstellung von Kerzen mit Hilfe von Plätzchen-Ausstechformen: http://www.uni-oldenburg.de/fb1/lehrende/bruellssemi…
ganz runterscrollen (ist zwar eine Weihnachtsseite, aber egal.)
Noch ein Tip dazu von mir: Wenn die Ausstechform bis oben gefüllt und das Wachs erstarrt ist, kann man die Form ein Stück hochziehen und mit einer neuen Farbe gießen. Auf diese Weise kann man eine ziemlich hohe Kerze langsam aufbauen.
Wenn man keinen Docht hat, kann man auch einen Bauwollfaden (Häkelgarn) mit dem flüssigen Wachs tränken und gestreckt erhärten lassen.
Viel Spaß beim Basteln.
Eckard.
Hallo Utemaus, hallo Eckhard, ich freu mich riesig über Eure Antworten, vielen Dank. Habe mir beides ausgedruckt und werde es ausprobieren.Tolle Ideen! Viele Grüße und sonnige Ostern Gabi
Wenn Du nicht die Rußreste aus dem Wachs entfernst, dann sieht es nicht so schön aus. Das Vorgehen ist folgendermaßen:
Du spannst über eine leere Dose geschnittene Mullbinden und fixierst sie durch ein Gummi. Das heiße Wachs giest Du dann in die Dose - alle Dreckrückstände bleiben in der Mullbinde hängen.
viel Spaß
Iris