Alter Kopierer

Hallo!
Mein uralter Minolta EP 30 s/w Kopierer ist zwar kein Haushaltsgerät in dem Sinne, aber vielleiht weiß hier doch jemand Rat… Er tut seit mindestens 15 Jahren unverdrossen seinen Dient, hat viele tausend Seiten Übersetzungen ausgespuckt (zumal in der Vor-Computer-Zeit!), aber neuerdings leuchtet die Anzeige FH auf, sobald er nach dem Anschalten Betriebstemperatur erreicht hat. Das Bediensungshandbuch sagt, dann sei die Innentemperatur zu hoch, man solle die Lüftungsschlitze kontrollieren. Habe ich gemacht, alles einwandfrei. Bevor ich ihn jetzt zur Reparatur schleppe (lohnt sich das noch…?), wüsste ich gern, ob es sich nicht doch nur um eine Kleinigkeit handelt, die ich selbst beheben kann oder vielleicht ist es ein hoffnungsloser Fall?
Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva!

Das Bediensungshandbuch sagt,
dann sei die Innentemperatur zu hoch, man solle die
Lüftungsschlitze kontrollieren. Habe ich gemacht, alles
einwandfrei.

Mal nur so eine Frage. Hast Du die Lüftungsschlitze auch von innen angeschaut. Da setzt sich oft an den Kanten mit der Zeit ein regelrechter Filz ab, der von außen nicht sichtbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo!

Öffne das GErät, innendrin gibt es bei den Kopierern solche schwarzen Aktivkohlestaubfilter, die werden ratzevoll sein.

Laß mal beim örtlichen Büromaschinenmechaniker einen KV machen.

gruß

dennis

Heizlampe?
Hallo,
bin euren Vorschlägen gefolgt, habe aber nichts gefunden, das irgendwie verkehrt ausgesehen hätte.

Im Forum von atiko.de meinte man, das Problem wäre wahrscheinlich die Heizlampe und eine Reparatur könne man angesichts des Alters des Geräts nicht mehr empfehlen. Vielleicht gehe ich aber doch in das Fachgeschäft, wo ich den Kopierer seinerzeit gekauft habe und frage, wie teuer eine Reparatur käme, weil ich glaube, im Betrieb kommt er mich billiger als z.B. der HP PSC 1510 All-in-One, den ich jetzt benutze. Der liefert in allen drei Funktionen sehr gute Ergebnisse, aber ich wette, er frisst mehr Tinte, als der olle Minolta Toner verbraucht.

Danke für eure Tipps!

Grüßle,
Eva