ich suche einen aus den 50er- oder 60er-Jahren stammenden Spiel- oder Fernsehfilm (Krimi oder Thriller). Leider kann ich mich nur noch an eine Anfangssequenz erinnern - vermutlich eine Rückblende: Ein älterer Mann (Vater?) und ein kleines Mädchen sitzen vorne in einem Linienbus. Der Mann hat ein Taschentuch zu einem „Häschen“ zusammengeknotet und unterhält das Kind mit dieser „Puppe“. Plötzlich fährt der Bus gegen eine Wand …
Hallo,
„Es geschah am hellichten Tag“ mit Gert Fröbe und Heinz Rühmann als Kommissar Matthäi.
Ist übrigens die Verfilmung von Friedrich Dürrenmatt´s Roman „Das Versprechen“ von 1957.Sehr empfehlenswert!!!
Viele Grüße
Christian
ich meine, der Film hätte einen anderen Namen gehabt. Wenn es aber dennoch „Es geschah am hellichten Tag“ gewesen wäre, welchen Sinn hätte dann die Szene mit dem Busunfall? Ich hab mal die Inhaltsangabe gelesen, und da geht es doch um einen Kindermörder?
Wenn es
aber dennoch „Es geschah am hellichten Tag“ gewesen wäre,
welchen Sinn hätte dann die Szene mit dem Busunfall?
wie gesagt, an die Anfangsszene erinnere ich mich leider nicht.
Ich hab
mal die Inhaltsangabe gelesen, und da geht es doch um einen
Kindermörder?
Du suchtest doch einen Krimi/Thriller und da fiel mir dieser sofort ein, eben weil es auch dort um einen Mann mit Handpuppen geht, mit denen er (der Mörder) die Kinder anlockt.
T´schuldigung…
habe auf Deine Link-Verweise geschaut…Gleich beim ersten steht „das Drehbuch geschrieben“…nur das Ende verändert…
Also Drehbuch kommt doch vor Film…Dürrenmatt also vorne.
Viele Grüße
Christian
ich denke, der Heinz-Rühmann-Film ist es nicht. Die „Puppe“ war auch nur ein zu einem Hasen zusammengeknotetes Taschentuch, wobei der Mann der Vater des Kindes gewesen sein dürfte. Die Szene mit dem Unfall hatte wohl auch recht wenig mit der nachfolgenden Geschichte zu tun, sie stellte wohl eine Art traumatische Erinnerung dar. Möglicherweise ging es um jemanden, der unschuldig für irgendwas verurteilt wurde und sich irgenwie rächen wollte, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
habe auf Deine Link-Verweise geschaut…Gleich beim ersten
steht „das Drehbuch geschrieben“…nur das Ende verändert…
Also Drehbuch kommt doch vor Film…Dürrenmatt also vorne.