Alter Küchenschrank

Hallo miteinander, ich habe gerade einen schlecht übergeweisten Küchenschrank in Bearbeitung. Der Lack ist auch über die Griffe gepinselt worden. Die sind genietet und aus einer Art transparentem Kunststoff mit Chromgriff. Auch die Front sieht aus wie eine Art Kunststoff. Wie bekomme ich nachher das Kunststoff wieder zum strahlen? Wie am besten den Lack runter?

Hallo!

meinst Du nicht auch, man müsste wissen

a) was für Lack oder Larbe das war
b) was für eine Oberfläche drunter ist, das Material dort

Wenn drunter Kunststoffoberflächen sind, kann man kaum aggressive Abbeizer od. Lösungsmittel verwenden. Die greifen Kunststoffe an.

Probiere Waschbenzin, ob das Farbe ablöst. Es schont Kunststoffe.
Auf Putzlappen auftragen und abreiben.

Die Griffe sind doch nicht das große Problem, die kann man an den Nieten ausbohren und gegen neue ersetzen, die im Design zum Möbel passen.
Man kann probieren, sie in Waschbenzin einzulegen und einweichen zu lassen.

Die Flächen werden das Problem sein.  Kann man vielleicht schleifen ?

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Auch die
Front sieht aus wie eine Art Kunststoff. Wie bekomme ich
nachher das Kunststoff wieder zum strahlen?

Es stellt sich die Frage nach der Farbe!
Wenn die Farben den Kunststoff angelöst hat, ist es fraglich ob man das wieder hin bekommt!

Manche Kunststoffe, haben, bedingt durch die Herstellung, an der Oberfläche eine etwas andere Struktur als darunter. Z.B. beim Spritzgiessen kühlt der Kunststoff welcher direkten Kontakt mit der Form hat schneller ab als im Inneren, dadurch polymerisiert das dann auch etwas unterschiedlich. Bei manchen Produkten kann man die oberste Schicht wie eine Haut abziehen.
Da bekommt man auch mit abschleifen und Polieren die originale Struktur nicht wieder hin.

Ich habe schon erlebt, dass Jemand Acrylglas mit Nitroverdünner gereinigt hat, ist nachher wunderbar sauber!
Am nächsten Tag dann bekommt das Acrylglas oberflächlich feine Risse und nach ein paar Tagen sieh das Ganze aus wie wenn es schon 50 Jahre alt wäre, vergilbt und mit einem Netz aus feinen Rissen überzogen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich würde den Griff abnehmen. Niete aufbohren und weg.
Kannst du ja hinterher wieder festnieten oder ggf. anschrauben, je nach Material.

Die Flächen mit einer Ziehklinge abziehen, aber so, dass der Kunststoff noch nicht beschädigt wird.
Danach den überschüssigen Lack mit Aufkleberreiniger entfernen und den Kunststoff mit einem guten Kunststoffreiniger (ich nutzt dazu den von Ostermann) reinigen.

Könnte klappen, muss aber nicht. Für genaueres müsste man genauere Angaben haben.

Alternativ: Wenn er wieder weiss sein soll, wie wäre es dann mit schleifen und überlackieren?
Den Griff kann man ja ersetzen!

Gruß
Marcel