Alter Kühlschrank: Stromfresser?

hi Ihr Wissenden,
mein alter Kühlschrank (ca. 20 J alt) hat eine Nennleistung von 110W und zählt lt. Aussage eines Verkäufers zu den Stromfressern.
Ist das so richtig und soll ich mir einen neuen sparsamen Kühlschrank kaufen?
Danke für Eure Meinungen
Gruß leloup

Moin, leloup,

soll ich mir einen neuen sparsamen Kühlschrank kaufen?

kommt darauf an, wie alt Du bist.

Die Motorleistung sagt nicht viel aus, wichtig ist die Isolierung. Je schlechter die ist, desto schneller wird der Kühlschrank warm, um so mehr Strom wird er brauchen. Rechne halt mal aus, was er im Jahr so frisst, vergleiche das mit einem neuen und multipliziere die Stromersparnis mit Deiner Restlebensdauer. Was da rauskommt, sollte den Preis des Kühlschranks übersteigen.

Gruß Ralf

Sorry aber so gehts nicht. Da müßtest du die Einschaltdauer mit der Leistung (W) multiplizieren. Setzt du dich einen Tag vor das Gerät und stoppst die Einschaltdauer?

Energiemeßgerät kaufen oder leihen (bei Energieversorger oder Elektriker fragen. Ich würds kostenlos leihen, vielleicht würdest dann ja ein neues Gerät bei mir kaufen wenn das alte wirklich so schlecht ist. Aber das ist jetzt rein hypothetisch. (Ich hoffe, das Wort ist hier passend).

Meßgerät ein paar Tage dranhängen. 2 - 3 Tage reichen. Ablesen und die abgelesenen kWh duch die Meßzeit in Std. teilen. Dann mal 8760h nehmen. Fertig ist der Jahresverbrauch.

Jetzt kannst objektiv mit nem neuen Gerät vergleichen. Daten stehen ja in den Beschreibungen, deinen Strompreis (ca. 0,17 Euro/kWh) kennst du auch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]