Ich habe einen ca. 5 Jährigen Labtop. Das Problem ist, er ist sehr langsam!
Ich habe alle überflüssigen Dateien und Prohramme gelöscht und er ist immer noch langsamer, als er vor ein paar Jahren war.
Liegt das an dem Alter, oder an sonst was? Gibt es eine Möglichkeit (zB. eine „Reinigungssoftware“ oder so was)um ihn wieder schneller zu machen? Falls das wichtig ist: Auf der Kiste läuft Windows XP.
Ich habe einen ca. 5 Jährigen Labtop. Das Problem ist, er ist
sehr langsam!
Liegt das an dem Alter, oder an sonst was? Gibt es eine
Möglichkeit (zB. eine „Reinigungssoftware“ oder so was)um ihn
wieder schneller zu machen? Falls das wichtig ist: Auf der
Kiste läuft Windows XP.
mit der Zeit häuft sich Datenmüll überall an: zB in den Windows>System32-Ordnern, in der Registry, in den Programmordner usw.
Wenn du ihn wieder so schnell wie früher haben willst, gibt es ein einfaches Mittel: formatier die Platte (deine wichtigen Daten solltest du allerdings vorher in Sicherheit bringen) und setz XP neu auf.
Und schon läuft das Ding wieder wie am ersten Tag
Da hilft wohl nur die radikale Methode: neu aufsetzen! http://www.netzwelt.de/news/74149-xp-neu-aufsetzen-a…
Du brauchst laut deiner Beschreibung nur die Schritte 3 und 4 auszuführen. Im Schritt 3 legst du anstatt der nLite-CD die normale Windows-CD ein.
Ich habe vor, in den nächsten Tagen die Kiste neu aufzusetzen. Allerdings habe ich da noch folgendes Problem: Den Labtop hat mein Vater vom Geschäft bekommen und weil er (Labtop ) so alt war, musste er ihn nicht zurück geben, als er kündigte.
Das Betriebssystem war aber natürlich schon installiert, als mein Vater den Labtop bekommen hat. Also haben wir keine Windows CD.
Gibt es eine andere Möglichkeit (trotzdem neu aufsetzen möglich oder gibt es sonst eine Software die viel unnötiges löschen könnte)?
Das Problem habe ich auch
In meinem Falle habe ich es so gelöst, dass ich die alte Kiste nie ans Internet anschliesse und es nie tun werde. Deshalb könnte ich theoretisch ohne Bedenken eine für einen anderen Computer gekaufte XP-CD installieren. Das wäre zwar illegal (glaube ich zumindest), dir würde aber nie jemand auf die Schliche kommen, da ja kein Internetanschluss besteht. Der PC existierte theoretisch nicht.
Ja, es gibt eine schonendere Methode: den C-Cleaner http://www.piriform.com/
Mit dem kannst du alles rauswerfen, was du nicht brauchst. Der Computer kann danach bis zu 5 Mal schneller sein (bei mir war’s so).
So geht’s:
Installiere das Programm.
Starte das Programm.
Klicke links auf Cleaner. Wähle in der Kollone mit den Kästchen alle aus, klicke dann auf Anwendungen und wähle ebenfalls alle. Ignoriere Warnmeldungen, du willst deinen PC schliesslich radikal zurücksetzen.
Klicke dann auf „Analysieren“ (unten), warte. Wenn fertig, klicke auf „Starte CCleaner“.
Dies löscht alle überflüssigen Daten.
Nun räumen wir die Registry auf. Klicke links auf „Registry“. Alle Kästchen aktivieren. Auf „Nach Fehlern suchen“ klicken. Warten. Auf „Fehler beheben“ klicken. Wenn du willst, kannst du die Registry sichern, ist aber nicht nötig. Auf „Alle beheben“ klicken. Ok. Schliessen.
Nun geht’s ans eigentliche Tunen: Alle Programme, die unnötig Leistung fressen, müssen weg oder deaktiviert werden.
Klicke links auf „Extras“. Die installierten Programme werden aufgelistet. Deinstalliere alle, die du nicht brauchst. Vorsicht: Nicht auf „Entfernen“, sondern auf „Deinstallieren“ klicken!
Möglicherweise brauchst du manche Programme, aber nicht jedes Mal. Es gibt viele Programme, die beim Start von Windows automatisch hochgefahren werden und viel Zeit vergeuden. Ein Beispiel ist Adobe Reader Speed Launcher: Der braucht Ewigkeiten, bringt aber überhaupt nichts.
Klicke auf „Autostart“. Wähle einen Eintrag aus und klicke auf „Deaktivieren“. Vorsicht: Deaktiviere nichts, dass die Wörter „Windows“ oder „Driver“ enthält!
Starte deinen PC neu. Falls er immer noch langsam ist, deaktiviere weitere Einträge, falls er nicht mehr ganz funtkioniert, aktiviere die, die du nicht deaktivieren durftest (In diesem Fall musst du herumprobieren).