Hallo Experten!
Ich habe vom Sperrmüll eine alte Holzkommode, die lackiert ist(anscheinend mehrere Schichten). Nun habe ich schon mit allen möglichen Mitteln versucht, diesen Lack zu entfernen, aber es tut sich nur sehr wenig… Abbeizen, Abschleifen, Heißluft hat alles nur sehr wenig gebracht. 10cm² sind frei gelegt in 3 Stunden Arbeit. Wer weiß Rat? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Auch,
2 Möglichkeiten gibt es die sich bewährt haben:
- zum Abbeizer bringen wenn es Vollholz ist. Bein furnierten Möbeln ist die Gefahr das sich das Furnier vom Träger löst.
- Heißluftfön
Dauert zwar lange, ist aber leider die sinnvollste Lösung.
Alles was man in Baumärkten kaufen kann(speziell mit blauem Engel) ist meiner Erfahrung nach ziemlich unbrauchbar und dafür zu teuer!
Gruß
Harry
Zur Not einfach mit dem Winkelschleifer versuchen, gerde bei mehreren Farbschichten funktioniert das ganz gut.
Hallo!
Wo wurde der Abbeizer gekauft im Fachhandel gibt es nach meinem Wissen der ist etwas intensiver wie der im Baumarkt, weiß aber nicht ob der nur an Fachlich versierten Personen verkauft wird, ansonsten könnte man es auch noch mit so was Versuchen http://www.heiko-rech.de/download/pdf/die_ziehklinge…
Was das schleifen an geht könnte man es mit einem Winkelschleifer und dementsprechend Passendes Schleifpapier z.B. 80 Körnung Versuchen, man muss dann aber etwas Aufpassen, das man keine Dellen ins Holz schleift.
Sepp.
Hallo
Tja die hatten damals schon ziemlich dauerhafte Produkte.
Am feinsten geht schleifen.
Wenns einfach nur runter soll kannst es mal mit einem Hochdruckreiniger mit einer Dreck fräse versuchen (sollte aber mind. 160Bar haben) Achtung dabei auf feine Leisten und Schnitzereien. die werden zerfetzt!!!
Hab mal ein paar alte Türen so entlackt. nachher noch ein bisschen schleifen und ölen
Viel Spass
Hallo,
also Abbeizen und Abschleifen war schon nicht schlecht. Ich würde es noch mit einem Heizluftfön und einem scharfen Spachel versuchen. Ansonsten bleibt dir wohl nur das aufwändige Abschleifen. Frage doch mal in einer Tischlerei nach, vielleicht habe die ein „Hausmittel“.
hallo…
wenn das alles nicht hilft versuchen sie es mit einer gasflasche und einem bunsenbrenner… wenn das nicht klappt einfach überlackieren. ist natürlich nich so schön und sieht auch nicht wie neu aus…
gruß, junior
Hallo,
Abbeizen ist die richtige Methode.
Es gibt allerdings für verschiedene Lacke auch unterschiedlich Abbeizer.
Schleifen kann man auch effektiv mit einem Bandschleifer.
Schwingschleifer sind weniger geeignet.
Viel Erfolg Dietmar
Hallo,
wie schon beim Stuhl und beim Fußboden,mit groben Schleifpapier beginnen und dann feiner werden.Sehr hilfreiech ist dabei ein Elektro-Schleifer.Kann man in jedem Baumarkt ausleihen.
Gruß H.
Hallo Volles Mass,
sorry für die späte Antwort.
Ich sehe zwei Möglichkeiten, welche Du aber beide schon teilweise probiert hast.
-
Lösungsmittel
Es kommt darauf an, um welche Art Lack es sich handelt, nicht jeder Lack ist mit dem gleichen Lösungsmittel lösbar.
Aber vielleicht nützt es etwas, wenn man das Lösungsmittel mal längere Zeit einwirken lassen kann. -
Abschleifen / schaben
Wenn gröberes Papier nichts bringt, kannst Du auch mal versuchen, den Lack mit einer Klinge/Spachtel abzuschaben. Dabei entstehen aber oft Kratzer, die man aber durch schleifen wieder weg bekommt.
Gruss,
e-a-s-y
ps: Ich denke, es ist wohl keine Option, die Kommode auseinander zu bauen und flache Teile durch eine Dickenhobelmachine laufen zu lassen …