…nach einem Tip von Euch habe ich meinen alten Laptop Akku auseinander gebaut…
Der Akku besteht aus 16 kleinen Akkus die mit einem metallplättchen miteinander verbunden sind…
Frage :
Weiss jemand, wie ich diese Metallplattchen an neue Akkus wieder dran bekommen könnte…
…und…wo kann man die einzelnden Akkus her bekommen !!!
Vielen Dank für Eure Hilfe !!
Weiss jemand, wie ich diese Metallplattchen an neue Akkus
wieder dran bekommen könnte…
Mit (weich)löten.
Ja.
z.B. bei www.reichelt.de
Aber da es auch bei Akkuzellen auch mehr als nur einen Typ gibt, kann man dir so nicht weiterhelfen.
Weiss jemand, wie ich diese Metallplattchen an neue Akkus
wieder dran bekommen könnte…
Mit (weich)löten.
Nur Interressehalber, weil ich öfters CMOS-Batterien bei Notebooks ersetzen muss:
Hast du das schonmal gemacht? Verkraften die Akkus die Temperatur, oder gibt es ein spezielles Lot für solche Zwecke?
Ja.
z.B. bei www.reichelt.de
Aber da es auch bei Akkuzellen auch mehr als nur einen Typ
gibt, kann man dir so nicht weiterhelfen.
Mathematisch gesehen muss man nur die entsprechende Voltzahl addieren, also z.B. 10 handelsübliche 1,2 Volt Akkus ergäben in Reihe geschalten 12 Volt.
Das einzige, was dabei überbelastet werden könnte, ist das Netzteil, falls die nachgekauften Akkus einen erheblich höheren Ladestrom ziehen, als die originalen. Vielleicht gibt es ja Herstellerangaben dazu?
Käme halt auf den Versuch an …
Gruß,
Peter
Also auf dem Akku Set vom laptop steht : Toshiba TH 1500 A
Sind 16 Akkus, kann auf den Akkus selber nichts lesen, auch wenn ich die Umhüllung ab mache.
Habe mal bei reichelt geschaut…haben ja eine menge Akkus dort und weiss absolut nicht, was ich da nehmen kann…Akkus mit Fähnchen,…sind das nicht auch die, welche man miteinander verlöten kann ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe mal bei reichelt geschaut…haben ja eine menge Akkus dort
und weiss absolut nicht, was ich da nehmen kann…Akkus mit
Fähnchen,…sind das nicht auch die, welche man miteinander
verlöten kann ?
Ja, richtig Lötfahnen sind wieder Name schon sagt, dazu da, die Akkus miteinander durch löten zu verbinden.
Wenn du nicht weißt, was für einen Typ du brauchst, gehe halt mal nach den Abmessungen. Vielleicht findest du anhand dessen ja was raus.
Allerdings frage ich mich, wie die Akkus geschalten sind…entweder 2x8 parallel, so dass man rund 9,6V hat, oder die 16 in Reihe, was dann 19,2V macht. Ziemlich viel.