Hallo, liebe Leute,
an meinem Laptop ist ein kleiner Laserdrucker von 1997 angeschlossen (QMS Desk Laser 600), mit dem sehr wenig gedruckt wird (max.30 Seiten /Monat !). Ich habe vor ca. 4 Jahren einmal eine neue Toner-Kassette reingepackt, die schon schwer zu bekommen war. Seit einiger Zeit druckt der Drucker Punkte aufs Papier ( jemand sagte scherzhaft, er habe die Masern), das wird jetzt immer schlimmer und nun fängt er auch an so zu schmieren, dass das Gedruckte nicht mehr zu verwenden ist.
Frage : ist das ein Zeichen, dass ein neuer Toner fällig ist (Farbe des Gedruckten ist noch ganz schwarz) ? und wenn ja, lohnt sich das , für dieses alte Gerät danach zu suchen oder sollte ich mir einen neuen Drucker kaufen ( müßte Laser sein wegen Blanko-Formularen).
Danke für die Hilfe,
Magritte
Hallo Magritte!
Wirft eine bedruckte Seite „Schatten“, sprich, was im oberen Teil der Seite gedruckt wird kommt in ganz schwacher Darstellung weiter unten nochmal durch?
Eventuell reicht eine kleine Reinigung des Druckers. Dies sollte allerdings nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
Der Toner, die Walze, Heizung… sind alles Punkte, die den Fehler hervorbringen können.
Ich persönlich tippe per Ferndiagnose auf die Tonerkassette (der Punkte wegen).
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Magritte,
wenn eine Reparatur es Teils unabdingbar wird (Andre könnte Recht haben…), dann würde ich davon absehen. So ein altes Teil reparieren zu lassen lohnt sich -höchst wahrscheinlich auch aus finanzieller Sicht- nicht. 10 Jahre sind in der Computertechnik mehr als Welten Unterschied.
Ist doch eine schöne Gelegenheit, sich 'was Neues zu gönnen.
Trotzdem noch viel Erfolg!
LG Yorick